Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Öffnen von Dateien beschleunigen
14.02.2018 18:33:42 Otscho
NotSolved
15.02.2018 11:04:32 Gast66862
NotSolved
15.02.2018 14:16:07 Gast90935
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Otscho
Datum:
14.02.2018 18:33:42
Views:
1107
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Öffnen von Dateien beschleunigen

Hallo zusammen,

ich habe in der Firma ein sehr komplexes Forecast-Modell aufgebaut, dass aus etwa 100 Dateien besteht. Diese werden von unterschiedlichen Personen betreut. Dazu gibt es eine Datei, in welcher man Umlagen von Kostenstelle zu Kostenstelle planen kann. Man gibt dort quasi an, Kostenstelle XY entlastet sich auf 10 andere Kostenstellen, dann landen die Werte automatisch dort. Das ganze funktioniert, indem per VBA die Empfänger geöffnet werden, die Werte dort eingetragen werden, und die Dateien wieder mit Speichern geschlossen werden.

Das Problem dabei: Es ist sehr langsam. Insgesamt dauert das ganze etwa 15 Minuten. Müsste man es nur einmal starten wäre das ok, es kann aber öfters vorkommen, dass es mal Änderungen gibt und man möchte gleich die Auswirkung sehen. Ich konnte das ganze dahingehend eingrenzen, dass der größte Performance-Fresser das Öffnen der Dateien ist. Ich verwende schon screenupdating = false. Was kann ich noch tun? Die Berechnung kann ich denke ich nicht abstellen, schließlich müssen die einzelnen Dateien ja jeweils mit neuen Werten durchgerechnet werden.

Um es kurz zu machen: Welche Möglichkeiten gibt es, dass Öffnen (und Schließen/Speichern) von Dateien mittels VBA zu beschleunigen? Aus den geschlossenen Dateien die Werte auslesen geht meines Erachtens nach nicht, da ich in den Dateien erst suchen muss, wo sich die relevanten Daten befinden.

 

Danke und viele Grüße

Otscho


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Öffnen von Dateien beschleunigen
14.02.2018 18:33:42 Otscho
NotSolved
15.02.2018 11:04:32 Gast66862
NotSolved
15.02.2018 14:16:07 Gast90935
NotSolved