Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Scrollfunktion ComboBox
13.02.2018 16:03:55 Skaloran
NotSolved
13.02.2018 18:13:53 Gast22715
NotSolved
16.02.2018 14:58:54 Gast31926
NotSolved
16.02.2018 16:08:37 Gast22715
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Skaloran
Datum:
13.02.2018 16:03:55
Views:
162
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Scrollfunktion ComboBox

Hallo zusammen, mir wurde hier vor kurzem weitergeholfen und ich hoffe ich finde wieder jemanden, der eine Lösung für mein Problem hat.

Ich habe eine große Kreuztabelle, wo ich eine Suchfunktion eingebaut habe. Die Suchfunktion funktioniert absolut super und ich bekomme die entsprechenden Daten ausgegeben. Über zwei ComboBoxen wähle ich die Kriterien aus. Da ich sehr viele Zeilen und Spalten habe, habe ich zwei lange Dropdown Menüs.

Gibt es über VBA eine Möglichkeit, dass die Mausradfunktion funktioniert. Ich kann aktuell nur über die kleine Bildlaufleiste durch die Dropdownlisten gehen und möchte aber, dass das Ganze auch mit dem Mausrad funktioniert. 

Hier mal mein aktueller VBA Code und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, Spalte As Range
Dim i As Integer, x As Integer
Dim Ergebnis As String
On Error Resume Next

Set rng = Columns(1).Find( _
what:=ComboBox1.Text)
   If rng Is Nothing Then
      MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
   End If

Set Spalte = Rows(11).Find( _
what:=ComboBox2.Text)
   If Spalte Is Nothing Then
      MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
   End If
i = rng.Row
x = Spalte.Column

Ergebnis = Format(Cells(i, x), "#,##0")
MsgBox "Quelltarif: " & ComboBox1 & vbNewLine & "Zieltarif: " & ComboBox2 & vbNewLine _
        & vbNewLine & "Hinweis!:" & vbNewLine & Ergebnis

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim c
    
    For Each c In Range("A11:A87").Cells
    ComboBox1.AddItem c
    Next
    ComboBox1.ListIndex = 1

    For Each c In Range("b11:bx11").Cells
    ComboBox2.AddItem c
    Next
    ComboBox2.ListIndex = 0
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
End Sub


Sub auf()
    UserForm1.Show
End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Scrollfunktion ComboBox
13.02.2018 16:03:55 Skaloran
NotSolved
13.02.2018 18:13:53 Gast22715
NotSolved
16.02.2018 14:58:54 Gast31926
NotSolved
16.02.2018 16:08:37 Gast22715
NotSolved