Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook VBA um Anlagen Automatisch zu speichern
07.02.2018 14:35:37 Philip Strathmann
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Philip Strathmann
Datum:
07.02.2018 14:35:37
Views:
126
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Outlook VBA um Anlagen Automatisch zu speichern

Guten Tag an die Gemeinde,

Leider muss man sich ja heute mit mehr als nur einer Programmiersprache auskennen um eine Sache zu erledigen...

Mein Probelm ist das ich noch nie mit VBA gearbeitet habe und nun direkt mehr als nur Textboxen erstellen soll.

Gewünscht ist:
Eine VBA die mir aus einer Email die per Regel in einen bestimmten Ordner von Outlook geschoben wurde ( die regel ist nicht das Problem) die Anhänge( Vorerst alle, später nur .csv Dateien) in einen Ordner Speichert. 

Um die Sache noch spannender zu gestalten soll beim Speichern direkt eine Ordnerstruktur angelegt werden im Format Grundadresse\Jahr\Monat\Tag\

 

Ich scheitere leider schon am Aufruf des VBA.


Quellcode bis jetzt:

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sub Pegel_oeffnen()
Pegel.Show
End Sub
 
 
 
Sub Pegel(olMail As MailItem)
Dim Ziel As String
Dim Anlagen As Attachments
Dim i As Integer
 
 
'Speicherort angeben 
Ziel = "D:\Pegeldaten\"
'Mailanhänge ermitteln
 
Set Anlagen = olMail.Attachments
'alle Anhänge speichern
 
For i = 1 To Anlagen.Count
    'Dateiname zusammensetzen, Datum ist Empfangsdatum der Mail
    Datei = Ziel & Format(olMail.ReceivedTime, "yyyy.mm.dd") & "_" & Anlagen.Item(i).FileName
    'Anlage speichern
    Anlagen.Item(i).SaveAsFile Datei
Next i
 
End Sub
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste aufruf sollte ja eigentlich den SUB Pegel starten, da ich diesen ja durch das olMail nicht mehr diret starten kann.
Wenn ich die Email habe und dann das  unter entwicklertools auf Makros das Pegel_oeffnen starten will kommt die meldung, dass das Argument nicht optional ist. Gelb hinterlegt wird dann SUB Pegel_oeffnen()
 
Da liegt jetzt mein Verständnisproblem. 
Es wäre sehr schön wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. 
Ebenso wäre es fürmich hilfreich wenn eventuell Bücher genannt werden die einen Einstieg in VB recht gut beschreiben. ( es gibt scheinbar millionen von Büchern :(  )
 
Soweit ein DANKE von meiner Seite für jegliche Hilfe
 
 
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook VBA um Anlagen Automatisch zu speichern
07.02.2018 14:35:37 Philip Strathmann
NotSolved