Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ComboBox (DropDown-Liste) in verknüpfte Zellen einbetten
06.02.2018 13:34:10 Andreas
Solved
06.02.2018 17:29:10 Gast22623
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Andreas
Datum:
06.02.2018 13:34:10
Views:
1089
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
ComboBox (DropDown-Liste) in verknüpfte Zellen einbetten
Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auf dem Sheet (Tabelle1) mehrere miteinander verknüpfte Zellen (H25:M25), welche verknüpft bleiben müssen. Nun möchte ich eine Combobox (DropDown-Auswahlliste) erstellen, welche dort eingepasst ist. Die Daten für die Auswahl der Liste sollen jedoch aus Tabelle2 kommen und zwar aus dem Bereich B2:B390. In dem Datenbereich liegen jedoch auch leere Zeilen, welche in der Auswahlliste nicht aufgeführt werden sollen. Das Ganze möchte ich als Makro ausführen, das beim öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt wird. Hier mein bisheriger Stand: Sub Makro_DropDown_customer_Startseite() Dim objXbox As OLEObject ' Das ist die Auswahlliste für das Auswahlfeld "customer" Dim varArr As Variant Dim x As Long ' Zelle H25 bis M25 selektieren Sheets("Tabelle1").Activate Sheets("Tabelle1").Range("H25:M25").Select ' erstellen einer neuen ComboBox in Zelle H25 bis M25 ' Benennungen im Auswahlfeld der DropDown-Liste varArr = Array("'Tabelle2!B2:B390") With Sheets("Tabelle2") ' Anpassen der ComboBox an Zelle H25 bis M25 Set objXbox = .OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1") With objXbox .Name = "Part_Combo14" .Left = ActiveCell.Left .Top = ActiveCell.Top .Width = ActiveCell.Width .Height = ActiveCell.Height With .Object For x = LBound(varArr) To UBound(varArr) .AddItem varArr(x) Next x .ListIndex = 0 ' der erste Eintrag im Auswahlfeld wird nach dem Öffnen der Mappe angezeigt End With With .Object .BackColor = "&H" & Hex(Range("J17").Interior.Color) .TextAlign = 2 .Font.Name = "Arial" .Font.Size = 15 End With End With End With End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ComboBox (DropDown-Liste) in verknüpfte Zellen einbetten
06.02.2018 13:34:10 Andreas
Solved
06.02.2018 17:29:10 Gast22623
NotSolved