Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bilder aus URL laden, Spalten hochzählen
31.01.2018 12:11:04 Damian
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Damian
Datum:
31.01.2018 12:11:04
Views:
906
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Bilder aus URL laden, Spalten hochzählen

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht soviel Ahnung von VBA und hänge an einem Problem fest, vl könnt Ihr mir ja helfen.

Ich erstelle in Excel Verkaufstatistiken für unsere Artikel, hierfür ziehe ich mir per VBA die Produktbilder aus URLs, die ich in einer Spalte hinterlege, das klappt auch schon ganz gut. Da die Tabellen aber sehr breit und somit unübersichtlich sind, würde ich diese gerne transponieren, hierbei werden die Bilder aber nicht mit kopiert. Ich müsste die Bilder also in die transponierte Tabelle einfügen bzw. per VBA neu reinladen, hierfür muss mein Code nicht wie ursprünglich die Zeilen sonder die Spalten weiter zählen.

Könnt Ihr mir dabei helfen den Code so umzuschreiben, dass die BIlder immer in der gleichen Zeile in einzelne aufeinanderfolgende Spalten eingefügt werden?

Beispiel: Zeile 1 enthält in den Spalten A-Z URLs, Bilder sollen dann in Zeile 2 in die Spalten A-Z eingefügt werden.

 

Mein Code:

Sub Bild_einfügen()

Dim MeinBild As Object, ZielBereich As Range
Dim Rand As Single
Dim Pfad As String



For i = 2 To 5

Pfad = Range("A" & i).Text
Rand = 4

On Error GoTo fehlerhandling
If Pfad = "FALSE" Then
Range("B" & i).Clear
Else
Set MeinBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad)
Set ZielBereich = ActiveSheet.Range("B" & i)
With MeinBild.ShapeRange
Set ZielBereichBild = ActiveSheet.Range("B" & i)
          .Top = Range("B" & i).Top
          .Left = Range("B" & i).Left
          .Height = 100 'Höhe
          .Width = 100 'Breite
    End With
     
End If
Next


fehlerhandling:
End Sub

 

 

Danke und Gruß

Damian


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bilder aus URL laden, Spalten hochzählen
31.01.2018 12:11:04 Damian
NotSolved