Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dateinamen vorschlagen bei "Speichern unter"
24.01.2018 22:42:51 Uwe
NotSolved
25.01.2018 15:39:03 Gast11469
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Uwe
Datum:
24.01.2018 22:42:51
Views:
881
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Dateinamen vorschlagen bei "Speichern unter"
Hallo Freunde der Excelei!

Ich bin dabei für unsere Einrichtung (Internat) ein paar Dateien zu erstellen, die z.B. die Dokumentationsarbeit
erleichtern sollen. Da außerdem zum Teil sehr ungeübte Pädagogen am Werk sind und ich auf den Geschmack
gekommen bin, möchte ich so viele Schritte wie möglich automatisieren.

In diesem Fall soll (auch zwecks Vereinheitlichung der Dateiführung) beim ersten Mal abspeichern der Dateiname und
der Dateityp vorgegeben werden. Hier aus [Zelle] "(Leerzeichen)" [umformatiertes Datum aus Zelle J1], Excel Arbeitsmappe
mit Makros. Funktioniert im Prinzip auch mit den unten gezeigten Codes.

- Problem 1: Bei einer Datei sollen nur die Zellen aus Tabellenblatt1 ausgelesen werden - ist beim Speichernvorgang ein
  anderes Tabellenblatt geöffnet, werden die entsprechenden Zellen aus diesem Blatt angesprochen. Ich hätte gedacht das
  kriege ich noch hin...

Betrifft nur den 2. Code: Geht man auf "Schließen", öffnet sich meine vbYesNoCancel-Box.
- Problem 2: Geht man dann auf [Abbrechen], kommt trotzdem noch die Standard-Box ("Soll gespeichert werden?") von Excel. Ist
  nicht schön, und außerdem, geht man dann auf [Speichern], wird in der "Speichern unter"-Box der standardisierte
  Dateinamen-Vorschlag verwendet. Es soll also, nachdem man in meiner Box auf [Abbrechen] geklickt hat, nicht mehr die
  Excel-Box erscheinen.
- Problem 3: Geht man auf [Ja] und anschließend in der "Speichern unter"-Box auf [Speichern], schließt sich diese, aber
  nicht die Datei.
- Problem 4: Wurde die Datei bereits gespeichert und man klickt auf [Ja], soll einfach gespeichert und die Datei dann
  geschlossen werden. Stattdessen öffnet sich das "Speichern unter"-Fenster.

Mit viel Sucherei, ein bisschen eigene Erfahrung und ein bisschen Hilfe bin ich bis hierhin gekommen:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If Me.Path = "" Then
        On Error Resume Next
        Application.EnableEvents = False
        Cancel = True
        Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show [A1] & " " & Format([J1], "YYYY-MM"), 52
        Application.EnableEvents = True
        On Error GoTo 0
    End If
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    If Me.Saved = False Then
        On Error GoTo Fehler
            Select Case MsgBox("Änderungen in " & ThisWorkbook.Name & " speichern?", vbYesNoCancel, ThisWorkbook.Name)
                Case vbYes
        Application.EnableEvents = False
        Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show [A1] & " " & Format([J1], "YYYY-MM"), 52
        Cancel = True
                Case vbNo
                    ThisWorkbook.Saved = True
                    Application.Quit
            End Select
Fehler:
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dateinamen vorschlagen bei "Speichern unter"
24.01.2018 22:42:51 Uwe
NotSolved
25.01.2018 15:39:03 Gast11469
NotSolved