Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA: Zelle mit String vergleichen
23.01.2018 09:11:48 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 09:48:06 Gast84350
Solved
23.01.2018 12:22:28 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 12:34:47 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 12:49:11 Gast25506
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
ChriizZy
Datum:
23.01.2018 09:11:48
Views:
845
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA: Zelle mit String vergleichen

Hallo,

ich schreibe momentan ein VBA-Programm in Excel. Wenn ich die Datei öffne, kopiert es aus einer anderen Datei den Inhalt und formatiert es so wie ich das haben will.

Die Werte der Tabellen sind einzelne Buchstaben, ich brauche aber nur den Buchstaben "H" und "K", den Rest will ich löschen.

Bis jetzt hatte ich das so geschrieben:

Dim wert As Range

Dim h, k As String                                           'ich habe das auch schon ohne Variablen versuchst, also nur mit "K" und "H"
h = "H"
k = "K"'   
 
For Each wert In Range("B3:L33")                    'Testbereich; sollte eig. das ganze Tabellenblatt bzw. einen großen Bereich durchsuchen
 
'        If wert.Value <> h Or wert.Value <> k Then                  'mit not habe ich das auch versucht und statt <> habe ich "[!H]" auch schon versucht
'            wert.Value = ""                                                           'da habe ich auch schon sehr vieles versucht
' '          wert.ClearContents
'
' ' '      Selection.ClearContents
        End If
'    Next wert
 
Im Internet habe ich nur Lösungen zu einzelnen bzw. bestimmten Zellen gefunden, trotzdem habe ich versucht das auf mein Programm umzuschreiben und nichts hat geklappt.
 
Dann habe ich mir gedacht, dass ich die Löschung des Inhalts erst mal bei einer Zelle versuche.
Das habe ich wie folgt gemacht:
 
    If Not Cells(3, 7).Value Like "H" Or Not Cells(3, 7).Value Like "K" Then
        Cells(3, 7).ClearContents
    End If
 
Mit dieser If-Anweisung konnte ich zwar endlich Zellen löschen, aber auch die die nicht gelöscht werden sollten.
Also so gesagt löscht sie alle Zellen die ich anspreche, egal wie dieBedinung ausfällt und das verstehe ich nicht.
 
Ich habe hier ebenfalls viele Varianten ausprobiert und zum Schluss bin ich jetzt bei not gelandet.
Ich bin am verzweifeln und komme nicht mehr weiter.
 
Danke schon mal an die, die versuchen mir zu helfen! :)

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA: Zelle mit String vergleichen
23.01.2018 09:11:48 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 09:48:06 Gast84350
Solved
23.01.2018 12:22:28 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 12:34:47 ChriizZy
NotSolved
23.01.2018 12:49:11 Gast25506
Solved