Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Erkennen, wenn sich Formel auf andere Spalte bezieht
18.01.2018 09:49:14 Otscho
NotSolved
18.01.2018 19:12:02 Gast67844
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Otscho
Datum:
18.01.2018 09:49:14
Views:
798
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Erkennen, wenn sich Formel auf andere Spalte bezieht

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

In ein Planungstool soll die Funktion eingebaut werden, es auf das neue Jahr umzustellen. Das Tool zeigt bisher die Monate Jan-Dez für die Jahre 2017 - 2019. Nun soll 2018 auf das Jahr 2017 kopiert werden und 2019 auf das Jahr 2018, also quasi alles um ein Jahr verschoben (Spalten). Das Kopieren ansich ist kein Thema, allerdings kommt es dabei zu Verknüpfungsfehlern. Die User passen das Tool oftmals an ihre Bedürfnisse an, z.B. hochrechnen des Jahres 2017 mit einer Inflationsrate. Nach dem Kopieren passen dann natürlich die Bezüge nicht mehr.

Ich könnte dieses Problem umgehen, wenn ich an den richtigen Stellen statt Formeln nur Festwerte kopiere. Dazu muss ich aber erkennen, wo diese Stellen sind, die Standardformeln des Tools sollen natürlich erhalten bleiben. Letztere beziehen sich immer nur auf die gleiche Spalte, da es Summen sind. Zu Fehlern kommt es nur, wenn nachträglich Formeln eingebaut wurden, welche sich auf andere Spalten beziehen. Ich müsste per VBA also erkennen, wenn es in Formeln einen Bezug auf eine andere Spalte als die des Feldes der Formel gibt, wenn das der Fall ist, müsste statt der Formel der Festwert kopiert werden. Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Information kommen kann? Es müsste für alle Formeln funktionieren, da nicht klar ist, was jemand individuell eingebaut hat. 

 

Danke schon mal für Tipps

Otscho


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Erkennen, wenn sich Formel auf andere Spalte bezieht
18.01.2018 09:49:14 Otscho
NotSolved
18.01.2018 19:12:02 Gast67844
NotSolved