Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Probleme mit verschiedenen Excel Versionen
05.12.2017 19:57:50 Pako
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Pako
Datum:
05.12.2017 19:57:50
Views:
1322
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Probleme mit verschiedenen Excel Versionen

Hallo!

Vor ein paar Monaten habe ich mit Excel2016 unter Windows 7 ein relativ großes VBA Projekt erstellt. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Dieses Programm habe ich anschließend auf einem anderen PC verwendet (ebenfalls Windows 7), jedoch hatte ich dort nur Excel2007 zu Verfügung. Es hat trotz des Versions-Unterschiedes immernoch alles einwandfrei funktioniert. Nun verwende ich eine Kopie der Datei, welche vorher unter Excel2007 gelaufen ist, auf einem Rechner mit Windows 10 und Excel2016.

Seitdem treten folgende Probleme auf:

Beim Öffnen der Datei wird das Tabellenblatt mit

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub
ausgeblendet, sodass nur die Userform zu sehen ist.
Da das Programm an manchen Stellen auf andere Arbeitsmappen zugreift, setze ich vor dem Öffnen anderer Arbeitsmappen Application.ScreenUpdating = False und nach dem Schließen wieder Application.ScreenUpdating = True, damit der Benutzer von dieser Aktion nichts mitbekommt. Jetzt das Problem: Statt den Bildschirm ganz normal zu freezen (wie es vorher auch immer der Fall war) öffnet sich für die Zeit zwischen screenupdating false und screenupdating true nun ein komplett weißes Excel Fenster mit dem Hinweis "(keine Rückmeldung)". Dies sieht sehr unschön aus und wenn ich die gleiche Aktion mit Excel2007 durchführe funktioniert die screenupdatung Prozedur wieder wie gewohnt.. warum klappt es mit Excel2016 nicht mehr? Ich vermute, das Problem liegt darin, dass die Datei, die ich aktuell verwende, früher unter Excel2007 verwendet wurde und deshalb unter Excel2016 nicht mehr richtig funktioniert. Die Ursprungsdatei, welche ich mit Excel2016 erstellt habe (und bei der screenupdating auch ganz normal funktionierte) habe ich leider nicht mehr. Vom Code unterscheidet sich die Ursprungsdatei und die, die ich heute verwende, in keinster Weise.
 
Das zweite Problem ist:
 
Das Programm wird mit
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Workbooks("Beispielname.xlsm").Save
Application.Quit
Workbooks("Beispielname.xlsm").Close
End Sub
geschlossen. Hierbei stürzt Excel2016 manchmal ab ("Excel funktioniert nicht mehr") und startet sich neu, obwohl das Programm ja einfach nur geschlossen werden soll. Dieses Problem ist vorher auch nie aufgetreten, es tritt auch komischerweise nicht immer auf. VisualStudio zeigt dabei folgendes an: "Ausnahmefehler bei 0x5066854E (VBE7.DLL) in EXCEL.EXE: 0xC000041D: Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs"
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Datei unter Excel2016 wieder so zum laufen zu kriegen, wie es schon damals der Fall war, bevor Excel2007 dazwischen gefunkt hat? (Falls das Problem nicht sogar etwas komplett anderes ist..)
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Pako
 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Probleme mit verschiedenen Excel Versionen
05.12.2017 19:57:50 Pako
NotSolved