Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm Standardformatierung Bild einfügen
23.11.2017 14:00:01 Orosin
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Orosin
Datum:
23.11.2017 14:00:01
Views:
1050
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Diagramm Standardformatierung Bild einfügen

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich erstelle mittels VBA  ein leeres Diagramm in das ich aus der Zwischenablage ein Shape einfüge und das ganzedann als GIF abspeicher. Die Erstellung des Diagramms funktioniert auch und auch das Kopieren der Grafik in die Zwischenablage. Allerdings ist das Diagramm standardmäßig auf beispielsweise Säule formatiert. Es ist also "weiß" da keine Daten vorhanden sind. Mit diser Formatierung kann man keine Grafiken mit strg V einfügen. Wenn ich das Diagramm auf den Inhalt "Bild" formatiere mit der Quelle "Zwischenablage" und dies als Standard einstelle wird mir immer wieder nur ein Diagramm mit genau der einen Grafik generiert, dass zum Zeitpunkt der Erstellung in der Zwischenablage war. Da sich die Grafik die ich in das Diagramm einfügen will ändert ist dies also sehr schlecht. Ich suche also eine Lösung das Diagramm irgendwie standarmäßig so zu formatieren, dass man immer mit strg V etwas einfügen kann.

Ich hoffe ich habe das Problem hinreichend beschrieben und hoffe auf eine Lösung. Hier noch der Code

Dim PFI_DASH_1 As Shape
Dim objChrt As ChartObject

Set PFI_DASH_1 = .Shapes("PFI_DASH_1")
            PFI_DASH_1.CopyPicture Appearance:=2, Format:=-4147
            Set objChrt = .ChartObjects.Add(10, 10, PFI_DASH_1.Width + 8, PFI_DASH_1.Height + 8)
            PFI_DASH_1.Copy
            objChrt.Chart.Paste
            objChrt.Chart.Export Filename:=ThisWorkbook.Path & "\PFI_DASH_1.gif", FilterName:="GIF", Interactive:=False

Viele Grüße

Orosin


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm Standardformatierung Bild einfügen
23.11.2017 14:00:01 Orosin
NotSolved