Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellschutz mit Combobox entfernen
12.10.2017 14:27:13 Martin
NotSolved
12.10.2017 14:47:23 Gast81929
NotSolved
12.10.2017 14:50:17 Gast3661
NotSolved
12.10.2017 15:04:37 Gisela
NotSolved
12.10.2017 15:41:35 Martin
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Martin
Datum:
12.10.2017 14:27:13
Views:
28
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zellschutz mit Combobox entfernen

Moin,

ich habe in einem Formular eine Kombobox eingefügt, welche, je nach dem welche Auswahl man trifft, die Tabellenköpfe eines Sheets anpasst.

Das Sheet ist Schreibgeschützt.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich beim Klick auf die ComboBox den Zellschutz deaktiviere:

    Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
    'Zellschutz deaktivieren:
        ActiveSheet.Unprotect Password:="123456"   
    End Sub

Danach habe ich festgelegt, was passieren soll, sobald auf eine Auswahl in der Combobox geklickt wird

    Private Sub ComboBox1_Click()

    If ComboBox1.Value = "Bitte auswählen" Then
        Worksheets("Tabellenköpfe").Rows("40:47").Copy Rows("12:19")
        ElseIf ComboBox1.Value = "Intern" Then
        Worksheets("Tabellenköpfe").Rows("12:21").Copy Rows("12:19")
        ElseIf ComboBox1.Value = "Extern" Then
        Worksheets("Tabellenköpfe").Rows("22:31").Copy Rows("12:19")
        ElseIf ComboBox1.Value = "OneSRM" Then
        Worksheets("Tabellenköpfe").Rows("32:39").Copy Rows("12:19")
        End If
       
        ActiveSheet.Protect Password:="123456", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
        , AllowSorting:=True
    End Sub

Das Tabellenblatt wird entsperrt und er überschreibt die gewünschten Zeilen, sperrt das Tabellenblatt aber nicht wieder.
Erst wenn ich eine MsgBox in die in die Combobox1_Click funktion einbaue, aktiviert er den Blattschutz wie gewünscht, sobald ich diese wieder rausnehme ignoriert er den Sheet.Protect Teil.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw wie ich ihn ohne MsgBox dazu bringe die Zellen nach der If-Anweisung wieder zu sperren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Martin


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellschutz mit Combobox entfernen
12.10.2017 14:27:13 Martin
NotSolved
12.10.2017 14:47:23 Gast81929
NotSolved
12.10.2017 14:50:17 Gast3661
NotSolved
12.10.2017 15:04:37 Gisela
NotSolved
12.10.2017 15:41:35 Martin
NotSolved

     

nmd runner pk adidas nmd gold adidas stan smith gold adidas stan smith billig adidas superstar