Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Command Buttons iterativ mit Makros verknüpfen
24.08.2017 09:59:38 Stefan
NotSolved
24.08.2017 11:16:31 Gast74502
NotSolved
24.08.2017 12:28:34 Stefan
NotSolved
24.08.2017 19:13:24 Gast70117
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Stefan
Datum:
24.08.2017 09:59:38
Views:
1209
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Command Buttons iterativ mit Makros verknüpfen

Hallo VBA-cracks,

ich möchte Command-Buttons in variabler Anzahl per VBA erzeugen und mit Makros verknüpfen und bin trotz intensiven googelns und Lektüre meines VBA-Kompendiums nicht weitergekommen.

Bei gewöhnlichen Steuerelementen ist mir das bereits mit folgender Syntax gelungen:

objBut.OnAction = "'Schaltfläche_Klicken""" & i & "'"

(Die Logik hinter dem Wust an Anführungszeichen verstehe ich nicht, aber es funktioniert)

Dem Makro Schaltfläche_Klicken wird also die Variable i übergeben, so dass die unterschiedlichen Schaltflächen mit unterschiedlichen, von i abhängigen, Aktionen verknüpft sind.
 
Nun möchte ich diese Funktionalität mit Activex-Steuerelementen (command-Buttons) realisieren.
Ich habe es mit folgendem Code probiert:
 
For i = 1 To n
    ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="'Forms.CommandButton.""" & i & "'", Link:=False _
        , DisplayAsIcon:=False, Left:=198, Top:=168 + i * 50, Width:=60, Height:=50)
Next

Diese Anweisung produziert aber leider einen Syntaxfehler.

Wenn ich die Variable i weglasse und einfach nur 

Forms.CommandButton.1

schreibe, werden die Buttons automatisch durchindiziert. Ich kann dann zwar nicht mehr so leicht steuern, welcher Button zu welchem Index gehört, aber zur Not käme ich so auch klar.

Das Hauptproblem sehe ich bei der Verknüpfung mit Makros auf mich zukommen, denn der folgende Code kann natürlich nicht funktionieren:

Private Sub CommandButton& i &_Click()
   Befehle...
End Sub

Ich müsste stattdessen wohl irgendwie dynamisch Makros in der benötigten Anzahl erzeugen.

Ich hoffe ihr habt Ideen, wie sich das lösen lässt.

Wenn die Sache nicht mit ein paar kurzen Hinweisen zu erklären ist, wäre ich für einen Hinweis, wo ich Informationen zu meinem Problem im Netz finden kann, auch sehr dankbar.

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Command Buttons iterativ mit Makros verknüpfen
24.08.2017 09:59:38 Stefan
NotSolved
24.08.2017 11:16:31 Gast74502
NotSolved
24.08.2017 12:28:34 Stefan
NotSolved
24.08.2017 19:13:24 Gast70117
NotSolved