Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Access VBA - Internet-Explorer im TaskManager nach Beenden immer noch vorhanden
23.08.2017 17:29:11 Stefan Deutzer
NotSolved
23.08.2017 20:12:05 Ben
****
Solved
25.08.2017 08:58:42 Stefan
NotSolved
26.08.2017 10:22:02 Gast74691
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Stefan Deutzer
Datum:
23.08.2017 17:29:11
Views:
1142
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Access VBA - Internet-Explorer im TaskManager nach Beenden immer noch vorhanden

Hallo VBA Gemeinde,

ich habe mir in Access eine Public Function geschrieben, die den Inhalt einer beliebigen Webseite in der Funktion speichert. Soweit klappt auch alles, was ich damit vorhabe. :-)

Trotz meiner Meinung nach korrekten Programmierung (Beenden IE Instanz, Zerstören der Objekt-Variablen bleibt oftmal der Task vom IE im Taks-Manager weiter am Laufen. Da diese Funktion alle 5 Minuten aufgerufen wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das System komplett in die Knie geht. :-(

Wer findet den Fehler? Ich suche mir hier schon seit Tagen den Wolf und krieg es einfach nicht raus.

Besten Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

Stefan

 

Hier der Funktions-Code (und wie ihr seht, eigentlich nix kompliziertes):

Public Function WebSiteContent(URL As String)
On Error GoTo Fehler

Dim Response As Variant         'Variable für Inhalt einer beliebigen Webseite als Text
Dim WebBrowser As Object        'Variable für Steuerung IE

' IE Instanz erstellen
    Set WebBrowser = CreateObject("InternetExplorer.Application")
' Navigiere zu Webseite (URL)
    WebBrowser.Navigate URL
' Warten, bis die Seite geladen ist
    Do While WebBrowser.Busy
      DoEvents
    Loop
' Hole den Inhalt der Website und weise diesen der Funktion als Variablen für weitere Bearbeitung in anderen Modulen zu.
    Response = WebBrowser.Document.Body.InnerHtml
    WebSiteContent = Response
' Ressourcen freigeben
    WebBrowser.Quit
    Set WebBrowser = Nothing
    DoCmd.Quit                           'Den hab ich mal zum Testen eingebaut, funzt aber och net... :-(
    Exit Function

'FehlerRoutine
Fehler:
    MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
    If IsNull(Nz(WebSiteContent)) = True Or WebSiteContent = "" Then
        WebBrowser.Quit
        Set WebBrowser = Nothing
        DoCmd.Quit
        WebSiteContent (URL)
    End If
End Function

 

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Access VBA - Internet-Explorer im TaskManager nach Beenden immer noch vorhanden
23.08.2017 17:29:11 Stefan Deutzer
NotSolved
23.08.2017 20:12:05 Ben
****
Solved
25.08.2017 08:58:42 Stefan
NotSolved
26.08.2017 10:22:02 Gast74691
NotSolved