Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte vergleichen
22.04.2008 15:59:30 David
NotSolved
22.04.2008 16:14:14 Holger
NotSolved
22.04.2008 16:16:49 Holger
NotSolved
22.04.2008 17:25:20 David
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
David
Datum:
22.04.2008 15:59:30
Views:
1981
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Werte vergleichen
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe für VBA in Excel bekommen, bei der ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Hier die komplette Aufgabenstellung:
In Spalte A ist eine laufende Nummer (steht für Produktionstage, geht bis 564) eingetragen. In Spalte B die entsprechenden Werte (steht für den Ausschuss der produzierten Ware). Ich soll nun mittels eines VBA-Programms das Minimum des Ausschusses finden, und dieses in der Zelle (E5) ausgeben. Falls mehrere identische Minimum-Werte auftauchen, soll nur der Wert mit der höchsten lfd. Nummer ausgegeben werden. Diese lfd. Nummer soll dann in Zelle E4 ausgegeben werden.

Das Problem ist jetzt, dass das Programm mir zwar den korrekten Min-Wert ausgibt, aber die lfd. Nummer immer 0 ist. Ich habe festgestellt, dass das Programm die If-Schleife überhaupt nicht durchläuft, oder die If-Bedingung zumindest als nicht erfüllt ansieht. Habe da einfach mal y = 100 eingegeben, es kam aber am Ende trotzdem 0.



Sub Min()

Dim x As Long, y As Long

Range("E5") = "=MIN(B1:B564)"

For x = 1 To 564

If Cells(x, 2) = "E5" Then

y = Cells(x, 1)

Exit For

End If

Next x

Range("E4") = y

End Sub


Da ja der Min-Wert mit der höchsten lfd. Nummer gesucht ist, kann ich dann nicht einfach die For-Schleife umdrehen? Also For x = 564 To 1?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte vergleichen
22.04.2008 15:59:30 David
NotSolved
22.04.2008 16:14:14 Holger
NotSolved
22.04.2008 16:16:49 Holger
NotSolved
22.04.2008 17:25:20 David
NotSolved