Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Tabellen per Makro Konsolidieren
05.08.2017 12:46:46 VBA_??
NotSolved
05.08.2017 18:02:07 Werner
NotSolved
05.08.2017 18:25:45 VBA_??
NotSolved
05.08.2017 21:38:03 Werner
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
VBA_??
Datum:
05.08.2017 12:46:46
Views:
1092
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Mehrere Tabellen per Makro Konsolidieren

Hallo Leute,

 

ich sage ganz offen, dass ich nicht viel Erfahrung mit VBA habe und es auch nur relativ selten brauche. Jetzt brauche ich es allerdings für eine Aufgabe. Die Problemstellung ist folgende. Ich habe eine Excel-Datei mit 6 Mappen. In jeder Mappe ist eine Tabelle, die genau gleich aufgebaut ist. Ich bräuchte jetzt ein makro, dass mit genau diese 6 Tabellen in einer 7 Konsolidiert. Das ist das kleine Problem. Untenstehender Code erledigt das echt super. Nur jetzt ist da die Herausforderung für mich, dass in den Tabellen in jeder Zelle eine Formel ist (mit sverweis). Daher soll das Makro nicht einfach alles in die neue Tabelle kopieren, sondern NUR die Werte in den Zellen und nicht die dahinterliegenden Formeln. Wäre für eure Hilfe echt dankbar. Vielen dank schonmal im Voraus.

Sub TabellenKopierenUntereinander()

      Dim i as integer
      With ActiveWorkbook
      'neue Tabelle an die erste Position einfügen
         .Worksheets.Add Before:=.Worksheets(1)
         For i = 2 To .Worksheets.Count
            'Ermitteln den benutzen Bereich der einzelnen Tabellenblätter
             Set rng = .Worksheets(i).UsedRange
            'letzte Zeile ermitteln des ersten Blattes
            Set rng1 = Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
            'Bereich kopieren
             rng.Copy Destination:=rng1
          Next
      End With
   End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere Tabellen per Makro Konsolidieren
05.08.2017 12:46:46 VBA_??
NotSolved
05.08.2017 18:02:07 Werner
NotSolved
05.08.2017 18:25:45 VBA_??
NotSolved
05.08.2017 21:38:03 Werner
Solved