Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Programmierung individueller Tools - Quellcode herausgeben?
28.07.2017 14:29:13 Programmierer
NotSolved
28.07.2017 20:28:45 Gast99908
NotSolved
28.07.2017 20:33:54 Gast36552
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Programmierer
Datum:
28.07.2017 14:29:13
Views:
683
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Programmierung individueller Tools - Quellcode herausgeben?

Hey Leute,

 

mal ein paar Frage, mit der ich mich neben der Progrmamierung gerade auseinandersetzen muss. Etwas zum HIntergrund:

 

Ich bin seit kurzem Berater im Umfeld des betrieblichen Rechnungswesens und entwickle im Rahmen dieser Tätigkeit immer mal wieder Tools um Prozesse zu vereinfachen. In der Regel sind es Excel-Tools (mal mit und mal ohne VBA). Da diese Tools immer kundenindividuell entwickelt werden, rechne ich diese nach Stundensatz bzw. je nach Projekt auch mit Festpreis ab. Nun ergab sich bei einem Kunden von ihm die Frage, ob er denn den Quellcode bekäme. Dadurch haben sich für mich noch ein paar weitere Frageb ergeben:

 

  1. Gibt man den Quellcode an den Kunden wenn essich um individuell entwicklete Tools handelt?
  2. Was ist, wenn der Kunden die Tools verändern oder weiterentickeln möchte (nicht durhc mich sondern selbst oder jemand anderes). Also Anpassungen und Erweiterungen in Formelnd und Quellcode.
  3. Was ist wenn der Kunden das Tools an andere Unternehmen in seinem Umfeld weitergeben will? (z.B. im Konzern)
  4. Ganz allgemein: Was sollte man ggf. noch alles mit seinem Kunden vereinbaren oder vertraglich regeln?

 

Das sind mal die grundsätzlichen Dinge. Was ist denn so eine üblich Verfahrensweise zu meinen o.g. Fragen bzw. waswürdet ihr aufgrund eurer Erfahrung empfehlen?

 

Danke euch schon mal.

 

Grüße!!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Programmierung individueller Tools - Quellcode herausgeben?
28.07.2017 14:29:13 Programmierer
NotSolved
28.07.2017 20:28:45 Gast99908
NotSolved
28.07.2017 20:33:54 Gast36552
NotSolved