Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot CSV-Datensätze zerlegen
15.06.2017 18:09:56 Karli
NotSolved
16.06.2017 07:48:09 SJ
NotSolved
16.06.2017 08:58:06 Gast67268
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Karli
Datum:
15.06.2017 18:09:56
Views:
1112
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
CSV-Datensätze zerlegen

Hallo zusammen, 

ich kann online meine Kontoauszüge als CSV-Dateien exportieren. 

Die Zeilen haben folgenden Aufbau: 

Kontonummer;Buchungstag;Wertstellung;Auftraggeber/Empfänger;Buchungstext;VWZ1;VWZ2;VWZ3;VWZ4;VWZ5;VWZ6;VWZ7;VWZ8;VWZ9;VWZ10;VWZ11;VWZ12;VWZ13;VWZ14;Betrag;Kontostand;Währung

Nun würde ich gerne die Felder Buchungstext und VWZ1 bis 14 in ein einziges Feld schreiben, denn VWZ1 bis 14 enthalten nur eine zusammengehörige Information, die aus irgendeinem Grund in 14 Teile zerspalten ist. Vermutlich konnten die uralten Datenbanken nur wenige Zeichen pro Datenfeld speichern oder so was ähnliches. 

Eine Möglichkeit wäre es ja, die Semikolons 5 bis 18 aus jeder Zeile zu löschen und danach die Zeile zu importieren. Aber ich finde keine Funktion, mit der ich gezielt sagen kann, dass z.B. das fünfte, sechste usw Semikolon löschen könnte. Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Karli

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot CSV-Datensätze zerlegen
15.06.2017 18:09:56 Karli
NotSolved
16.06.2017 07:48:09 SJ
NotSolved
16.06.2017 08:58:06 Gast67268
NotSolved