Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Prüfe ob File existiert (mit Filename als Variable!)
08.06.2017 10:35:39 student
NotSolved
08.06.2017 14:08:37 Gast17628
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
student
Datum:
08.06.2017 10:35:39
Views:
965
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Prüfe ob File existiert (mit Filename als Variable!)

Hallo Leute,

Ich habe mir eine kleines Makri gebastelt, das eine neue Datei öffnen soll, wenn diese noch nicht existiert. Aber wenn sie existiert, woll diese lediglich geöffnet werden. Das Problem dabe ist, dass meine If-Abfrage immer nur auf das gleiche Ergebnis führt. Es scheint, als ob die DIR Methode nicht greift. (Entweder wird immer eine Datei erstellt, oder es wird eine geöffnet). Die Schwierigkeit dabei ist, dass ich Sowohl den FilePath als auch den FileName als String aus einer Zelle auslesen lasse. Mein Code sieht dabei so aus:

Sub Open_Work_Book()

    Dim ExtFile As String
    Dim ExtPath As String
     
    ExtPath = Range("C3").Value   ' Ziel Verzeichnis
    ExtFile = Range("C4").Value   ' Ziel Dateiname
    FullPath = Range("C3").Value & "\" & Range("C4").Value & ".xlsx"

    If Dir(ExtFile, vbDirectory) <> "" Then  ' <-- Hier ist mein Problem, es wird nicht nach der eigentlich Directory gesucht, sonder was als Wert der Variablen resultiert
    Workbooks.Add
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.SaveAs filename:=ExtPath & "\" & ExtFile & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    Application.DisplayAlerts = True
    Else
       Application.DisplayAlerts = False
        Application.Workbooks.Open ExtPath & "\" & ExtFile & ".xlsx"
        Application.DisplayAlerts = True
    End If
End Sub


Vielen Dank für eure Hilfe

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Prüfe ob File existiert (mit Filename als Variable!)
08.06.2017 10:35:39 student
NotSolved
08.06.2017 14:08:37 Gast17628
NotSolved