Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
29.03.2008 03:25:57 Erdna
NotSolved
29.03.2008 11:03:50 Holger
NotSolved
29.03.2008 11:46:18 Erdna
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:Ansprechen einer bestimmten Zelle
30.03.2008 15:10:00 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Holger
Datum:
30.03.2008 15:10:00
Views:
926
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Aw:Aw:Ansprechen einer bestimmten Zelle
Hallo Erdna,
daran kann es nicht liegen, selbst wenn du die Zellen als Text formatiert hast. Hast du den Tabellennamen richtig eingegeben? Ich habe leider Tabelle3 und nicht Tabelle1 geschrieben. Ansonsten versuche einmal, das Makro im Einzelschrittmodus (Cursor in den Code des Makros stellen, dann immer F8-Taste) zu testen. Der jeweils auszuführende Schritt wird gelb unterlegt. Stelle fest, an welcher Stelle das Makro hängen bleibt und welche Fehlermeldung ausgegeben wird.
Gruß
Holger

Erdna schrieb am 29.03.2008 11:46:18:

Hallo Holger,
vielen Dank für die Hilfe.
Im Sub-Code muss jedoch noch irgendetwas falsch sein, zumindest funktioniert es bei mir nicht.
Ich glaube dass es an dem "If Cells(1, i) > 0" liegt - kann man das denn einfach so definieren? Fehlt da nicht noch irgendwie ein Befehl zum Auslesen der Zelle - z.B. so etwas hier: "If Cells(1, i).Value = ">0"

So wird es auch nicht richtig sein, da er jetzt ja nach der exakten Zeichenkette ">0" sucht. Aber irgendetwas scheint halt noch zu fehlen.

Wäre dir sehr dankbar wenn du noch einen Tipp hättest.
Der Rest mit der Schleife hört sich gut an. Es soll am Ende so sein, dass ich eine längere Zahlenreihe habe. Je nachdem ab welcher Spalte der erste positive Wert auftaucht soll ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden. Genauergesagt wenn der positive Wert vor Spalte 10 auftaucht soll das Ereignis "Diagramm 1 Zeichnen" ausgelöst werden, und nach Spalte 10 "Diagramm 2 Zeichnen".

Das mit dem "HIER" hatte ich nur beschrieben da so die Problemstellung einfacher zu beschreiben ist :)

Holger schrieb am 29.03.2008 11:03:50:

Hallo Erdna,
dein Makro prüft nur, ob Zelle A1>0. Du kannst z.B. mit einer For-Next-Schleife die Zellen in Zeile 1 durchlaufen. Dazu ist es sinnvoll, zunächst festzustellen, in welcher Spalte der letzte Eintrag in Zeile 1 ist (Range("iv1").End(xlToLeft).Column). Wenn dann ein positiver Wert gefunden wurde, muss die Schleife verlassen werden (Exit For oder Exit Sub), damit bei allen positiven Zahlen ein Hier auftritt.

Sub SuchPosWert()
Sheets("Tabelle3").Activate
For i = 1 To Range("iv1").End(xlToLeft).Column
If Cells(1, i) > 0 Then Cells(2, i) = "HIER": Exit For
Next i
End Sub

Viel Erfolg für deine Seminararbeit
Holger


Erdna schrieb am 29.03.2008 03:25:57:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss im Rahmen einer Seminararbeit auch ein kurzes VBA-Beispiel aufnehmen, habe aber so gut wie kein Wissen darüber.

Es ist aber eine ganz einfache Funktion die ich schreiben will.

Und zwar möchte ich ein VBA-Makro schreiben, bei dem ich folgende Aufgabenstellung habe.

Ich habe in meiner Excel-Tabelle Werte stehen:

A B C D E
1 -8 -5 -3 +1 +5
2 HIER

Ich möchte nun dass das Makro mir ausliest, ab welcher Spalte ein positiver Wert rauskommt. In dieser Spalte soll er dann in der 2. Zeile das Wort "HIER" hinschreiben (ist jetzt nur ein Beispiel).

Ich weiß schon wie man die Zellen in etwa anspricht:

Private Sub PositiverWert()
If Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) >0 Then
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1) = "HIER"

End If
End Sub



Allerdings haut das mit dem ">0" leider nicht hin.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit dem Code? Auch wenn es sich komisch anhört, es ist wirklich sehr wichtig für mich!

Vielen Dank!!!

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
29.03.2008 03:25:57 Erdna
NotSolved
29.03.2008 11:03:50 Holger
NotSolved
29.03.2008 11:46:18 Erdna
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:Ansprechen einer bestimmten Zelle
30.03.2008 15:10:00 Holger
NotSolved