Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Userform aus Klasse Ansprechen
30.05.2017 10:52:44 The_Materialist
NotSolved
30.05.2017 11:08:49 SJ
****
Solved
30.05.2017 11:13:50 The_Materialist
***
NotSolved
30.05.2017 11:09:19 Gast14293
*
NotSolved
30.05.2017 11:26:04 Padawan
*****
Solved
30.05.2017 11:30:33 SJ
***
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
The_Materialist
Datum:
30.05.2017 10:52:44
Views:
970
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Userform aus Klasse Ansprechen

Hallo liebe VBA-Jedikrieger,

 

Ich habe folgendes Situation: Ich entwickle ein User Interface in dem ich mehrere Materialien, Tests oder Kurven auswähle. Dazu gibt es immer wieder verschiedene UserForms die leicht anders sind. Ich habe mir eine Klasse geschrieben die einen Listeneintrag behandelt. Das muss man sich so vorstellen:

Man hat einen Select Button auf der Userform der Fix ist und eine Fixe Combobox die jenach Userform mit anderen einträgen gefüllt ist. Wenn etwas in der Combobox ausgewählt ist und der Select-Button gedrückt wird, wird ein Listeneintrag erstellt. Dazu werden alle Buttons die unterhalb der Liste sind nach unterverschoben, die Userform vergrössert und dann ein Listeneintrag: Deselectbutton und ein Label mit dem in der Combobox ausgewählten Element erstellt.

Der Code des Deselect-Buttons soll dann Den Listeneintrag wieder löschen, alle Buttons wieder nach oben verschieben, die UI verkleinern und die Listeneinträge unterhalb auch alle nach oben verschieben. 

 

Jetzt die Frage: Wie kann ich in einer Klasse die Userform aus der sie aufgerufen wurde ansprechen. Wenn ich die Eigeneklasse ansprechen will, dann schreibe ich "Me" wie kann ich aber die Userform ansprechen aus der die Klasse aufgerufen wurde, da ich von einem Codestück in der Klasse (Button_Click Code des Buttons der Klasse) eine Userform manipulieren will. Es hat bis jetzt mit einer Userform funktioniert, da ich im Code einfach den jeweiligen Namen der Userform benutzt habe. Ich möchte jetzt aber nicht die userform über ihren Namen ansprechen, sonst kann ich nur eine Userform mit der Klasse manipulieren und nicht eine Vielzahl.

 

Gibt es also soetwas wie "ThisForm" analog zu "ThisWorkbook" oder sowas wie "Me" für die Userform aus der der Code aufgerufen wurde?

 

Möge die Macht mit euch sein! 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Userform aus Klasse Ansprechen
30.05.2017 10:52:44 The_Materialist
NotSolved
30.05.2017 11:08:49 SJ
****
Solved
30.05.2017 11:13:50 The_Materialist
***
NotSolved
30.05.2017 11:09:19 Gast14293
*
NotSolved
30.05.2017 11:26:04 Padawan
*****
Solved
30.05.2017 11:30:33 SJ
***
Solved