Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Funktion mit Array input von verschiedenen Typen
16.05.2017 11:03:49 The_Materialist
NotSolved
16.05.2017 11:41:25 The_Materialist
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
The_Materialist
Datum:
16.05.2017 11:03:49
Views:
899
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Funktion mit Array input von verschiedenen Typen

Hallo Internet,

 

Ich schreibe gerade folgende Funktion:

Ein Array soll einer Funktion StringInParenthesis übergeben werden. Diese soll dann daraus einen String machen wie man z.B. ein Array geschrieben darstellen würde. z.B.

Arr(1)="eins"
Arr(2)="zwei"
Arr(3)="drei"

debug.print StringInParenthesis(Arr)

OUTPUT: (eins, zwei, drei)

oder

Arr(1)=1
Arr(2)=2
Arr(3)=3

debug.print StringInParenthesis(Arr)

OUTPUT: (1,2,3)

Dabei soll egal sein, welcher Typ die jeweiligen Arrays haben.  Hier ist mein bisheriger Code:

Function StringInParenthesis(arr() As Variant) As String
Dim i As Integer

StringInParenthesis = "("
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
If i = 1 Then
StringInParenthesis = StringInParenthesis & arr(i)
Else
StringInParenthesis = StringInParenthesis & "," & arr(i)
End If
Next i
StringInParenthesis = StringInParenthesis & ")"
End Function

solange die Inputs den Typ variant haben get das auch, aber wenn z.B ein long Array oder ein String array als input verwendet wird, bekommt man eine Typenunverträglichkeit. Wie kann ich das lösen. Ich möchte nur ungerne viele Funktionen schreiben für jeden einzelnen Typ.

 

Grüsse


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Funktion mit Array input von verschiedenen Typen
16.05.2017 11:03:49 The_Materialist
NotSolved
16.05.2017 11:41:25 The_Materialist
Solved