Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abwandlung SVERWEIS im Makro
04.05.2017 12:14:58 VBA_Neuling
NotSolved
04.05.2017 14:49:44 Gast35751
NotSolved
04.05.2017 16:07:41 VBA_Neuling
NotSolved
05.05.2017 08:43:22 Gast48051
NotSolved
09.05.2017 13:37:43 VBA_Neuling
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
VBA_Neuling
Datum:
04.05.2017 12:14:58
Views:
1020
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Abwandlung SVERWEIS im Makro

Liebe Community,

ich habe unter Makro-Excel.de eine Beispiel-Datei inkl. Code für ein Makro mit SVERWEIs gefunden. Der Code funktioniert auch bestens, leider habe ich zum einen einige Verstädnisfragen, zum anderen haben sich kleine Probleme bei der Anpassung auf meine Datei ergeben. Die Probleme und Fragen habe ich innerhalb des Codes als Notiz gekennzeichnet und werde sie unterhalb des Codes kurz erläutern. 

 

Option Explicit

Sub SVERWEIS_Vlookup()
Debug.Print Now

Dim i As Long, letzteZeile As Long   				‘Verständnisfrage_1
Dim Arbeitsmappe As Workbook
Dim Datenbasis As Worksheet
Dim Ziel As Worksheet
Dim Bereich As Range
Dim ZelleFirma As Range						‘Verständnisfrage_2
Dim WsF As WorksheetFunction

Set Arbeitsmappe = ThisWorkbook
Set Datenbasis = Arbeitsmappe.Worksheets("Quelle")	        ‘Problem_1
Set Ziel = Arbeitsmappe.Worksheets("Ziel (Makro Variante1)")

letzteZeile = Datenbasis.Range("A1048576").End(xlUp).Row   	‘Problem_2

Set Bereich = Datenbasis.Range("A1:G" & letzteZeile) 
Set WsF = Application.WorksheetFunction

For i = 3 To Ziel.Range("A1048576").End(xlUp).Row				‘Verständnisfrage_1 und Problem_2
    Ziel.Range("B" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 3, False)
    Ziel.Range("C" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 4, False)
    Ziel.Range("D" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 5, False)
    Ziel.Range("E" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 6, False)
    Ziel.Range("F" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 7, False)
Next i

Debug.Print Now
End Sub

 

Probleme:

Problem 1:

Der Code greift für den SVERWEIS auf eine Datenquelle  in tab "Quelle" innerhalb der Datei zurück. In meinem Fall befindet sich die Quelldatei unter N:\Rev\Data\Masterdata und trägt den Namen "Abzugsdatei". Innerhalb der Datei befinden sich die Quelldaten in Tab "Tabelle1". Als Neuling weiss ich leider nicht, wie ich den Code korrekt auf den Pfad verlinke. Am liebsten wäre es mir, wenn die Datei während der SVERWEIS durchgeführt wird, geöffnet wäre. 

Problem 2:

Der SVERWEIS sollte am besten erst ab Zeile 12404 für die jeweiligen Spalten B-F ausgeführt werden. Aktuell befüllt er, so meine Vermutung, sämtliche Zeilen der Spalte B-F. 

 

Verständnisfragen:

Frage 1: Zuerst wird i als letzte Zeile definiert, oder? Wieso wird am unteren Teil des Codes i = 3 gesetzt? Was bedeutet das? Wieso habe ich zB bei Ziel.Range("B" & i) das i mitdrin?

Frage 2: Was bedeutet ZelleFirma as Range? Daraus werde ich nicht schlau. 

 

Die ursprüngliche Datei befindet sich unter http://www.makro-excel.de/2015/05/06/wissenswert-sverweis-funktion-und-makro-alternative/

 

Ich würde mich über Antworten wahnsinnig freuen :)

VG

VBA_Neuling

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abwandlung SVERWEIS im Makro
04.05.2017 12:14:58 VBA_Neuling
NotSolved
04.05.2017 14:49:44 Gast35751
NotSolved
04.05.2017 16:07:41 VBA_Neuling
NotSolved
05.05.2017 08:43:22 Gast48051
NotSolved
09.05.2017 13:37:43 VBA_Neuling
NotSolved