Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Trennzeichen in Zeichenkette finden und löschen wiederholendes Muster
26.03.2017 21:51:41 Markus
Solved
26.03.2017 22:17:49 Markus
Solved
26.03.2017 22:19:26 Gast74437
Solved
26.03.2017 22:39:26 Markus
Solved
26.03.2017 23:26:03 Gast6652
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Markus
Datum:
26.03.2017 21:51:41
Views:
1181
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
VBA Trennzeichen in Zeichenkette finden und löschen wiederholendes Muster

Hallo in die Runde,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich bin gerade dabei mir eine Exportdatei etwas aufzuhübschen. Bisher klappt alles soweit ganz gut. Jetzt hänge ich an einem Problem. In der Spalte „B“ sind Namen (d.h. Vorname & Nachname getrennt durch ein Leerzeichen enthalten).

Beim Erstellen der Exportdatei wird leider wenn die Zeichenlänge des Vornamens bzw. Nachnamens größer als 10 Zeichen ist eine Art Trennzeichen eingefügt „-“ siehe wie folgt:

Ausgangslage MS Excel Spalte „B1-B3“:

·         Max Mustermann

·         Frauke Wollenhaup-tstadt

·         Maximilian­o Tester

Dieses „Trennzeichen“ müsste ich loswerden. Leider funktioniert das nicht einfach mit „Suchen & Ersetzten“, weil dieses „-“ Zeichen nicht wirklich als „Minus-Zeichen“ erkannt wird.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Codeschnipsel basteln bei dem die Spalte „B“ Zeile für Zeile durchsucht wird und wenn die Zeichenlänge des Vornamens bzw. Nachnamens größer als 10 ist dieses 11 Zeichen gelöscht wird? Anbei mein Wunschergebnis:

Wunschzustand Spalte „B1-B3“:

·         Max Mustermann

·         Frauke Wollenhauptstadt

·         Maximiliano Tester

 

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Trennzeichen in Zeichenkette finden und löschen wiederholendes Muster
26.03.2017 21:51:41 Markus
Solved
26.03.2017 22:17:49 Markus
Solved
26.03.2017 22:19:26 Gast74437
Solved
26.03.2017 22:39:26 Markus
Solved
26.03.2017 23:26:03 Gast6652
Solved