Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA und SQL (Nein, KEIN Acces!!!)
16.02.2008 20:15:26 Daniel
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Daniel
Datum:
16.02.2008 20:15:26
Views:
1596
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA und SQL (Nein, KEIN Acces!!!)
Hallo.
Ich habe vor ein Client Programm mit vba zu schreiben, dass fähig ist sich in eine SQL Datenbank einzuloggen und Daten auszulesen und zu schrieben, verändern.
Meine Frangen sind folgende:
Ist es möglich mit VBA einen Loggin für eine SQL DB zu schreiben?
Welche SQL Lösung währe sinvoll?
Sind hierfür auch SQL Kenntnisse notwendig?
Wenn ja wie viel?
Läuft das ganze auch über ein Netzwerk(oder sogar Internet mit einer dynIP?)?

Das Clientprogramm selbst zu schreiben ist nicht so schwer, mein Problem ist es den loggin über verschiedene Wege (Netzwerk/Web) zu schreiben und die Befehle an die Datenbank. z.b. um einen Wert zu ändern. Mit solchen Befehlen hatte ich bissher nicht zu tun, würde sie aber gerne lernen.
Von SQL habe ich gar keine Ahnung^^ Die Datenbank will ich aber selbst erstellen. Das sollte nciht soooo schwer sein. Mit erstellen meine ich eben nicht eine Leere Datenbank, sondern eine Datenbank mit mehreren Tabellen, die zum Teil schon Werte enthalten. Wie man diese Tabellen "ansteuert" weis ich nicht.

Wenn jemand online Tutorials für diese Themen kennt währe ich sehr dankbar für einen Link. Bücher und sonstige Lektüre, die ich kaufen muss lehne ich ab, da dies ein kostenloses Freizeitprojekt werden soll.

gruß

Daniel

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA und SQL (Nein, KEIN Acces!!!)
16.02.2008 20:15:26 Daniel
NotSolved