Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel: Worksheet Name im VBA Code als Variable setzen
27.02.2017 17:07:21 Stefan
Solved
27.02.2017 18:20:12 Mackie
NotSolved
28.02.2017 15:07:35 Stefan
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Stefan
Datum:
27.02.2017 17:07:21
Views:
364
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Excel: Worksheet Name im VBA Code als Variable setzen

Hallo, ich wusste nicht genau wie ich die Überschrift wählen sollte um mein Problem zu beschreiben. Ich denke aber aus dem Beitrag dürfte es recht schnell deutlich werden und für die VBA Profis kein großes Problem darstellen.

Ich sitze schon seit längerem an folgendem Problem. Ich habe eine Tabelle die Daten per Webabfragen ausließt. Mittlerweile sind das über 30 Arbeitsblätter und damit auch entsprechend viele Abfragen von verschiedenen Webseiten. Wenn ich alle Daten auf einmal aktualisiere hängt sich Excel damit auf. Aus dem Grund habe ich ein Makro geschrieben um die Arbeitsblätter nacheinander auszuwählen und sie automatisch zu aktualisieren. Das funktioniert auch einwandfrei.

Es kommen aber laufend neue Seiten dazu und andere werden vorübergehend nicht mehr benötigt. Deshalb möchte ich eine Möglichkeit finden nur die Webafragen zu machen die aktuell auch gebraucht werden und das ohne ständig den Code zu ändern. Am besten soll sich VBA die Namen der Arbeitsblätter aus einer Tabelle ziehen die ich schon habe. 

- Arbeitsblatt A enthält Webabfrage A, Arbeitsblatt B enthält Webabfrage B... usw.

 

Worksheets("A").Select
[A1].Select
    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

Worksheets("B").Select
[A1].Select
    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

...

Jetzt möchte ich aber nicht, dass alle Arbeitsblätter von A bis Z aktualisiert werden sondern z.B nur bestimmte Blätter deren Name in der Tabelle stehen.z.B 

A
C
F
U

Ist es irgendiw möglich bei Worksheets().Select eine Zelle z.B (A1) oder ein Array in die Klammer zu setzen? Egal wie ich es bisher versucht habe kommt jedes mal eine Fehlermeldung.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel: Worksheet Name im VBA Code als Variable setzen
27.02.2017 17:07:21 Stefan
Solved
27.02.2017 18:20:12 Mackie
NotSolved
28.02.2017 15:07:35 Stefan
NotSolved