Hallo Internet,
folgende Frage: Ich möchte eine UserForm gestalten mit der ich eine grosse Liste von Materialien einschränken kann. Das ganze soll mehrere Felder enthalten in denen nur bestimmte Eingaben möglich sind. Daraus generiere ich eine SQL Abfrage und kann in meiner Datenbank dann die entsprechenden Einträge laden. Die Auswahlmöglichkeiten sind bekannt und in Tabellen im aktuellen Worksheet gespeichert. Ich möchte das gnaze nun so aufbauen, das ich als User die ersten Buchstaben eingeben kann z.B. Mat und mir die Liste automatisch alle Einträge die möglich sind übriglässt. Also sozusagen das die Liste gefiltert wird. Eine einfache Auswahlliste ist nicht möglich, da es etwa um 2000 Materialien geht und die Liste lang, unübersichtlich und sehr benutzerunfreundlich wird. Das ganze soll also so wie eine Suchfunktion nach einem String sein in einer Tabelle.
Nun folgende zwei Fragen:
1. Gibt es ein in Excel eingebautes Feature das diese Funktion erfüllt?
2. Falls die Antwort auf die Frage 1. Nein lautet: Wie kann ich das in einer UserForm realisieren? (PseudoCode reicht völlig)
Danke im vorraus!
|