Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalt in neuem Tabellenblatt dynamisch ändern
07.02.2017 09:15:25 Gast83947
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast83947
Datum:
07.02.2017 09:15:25
Views:
992
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zelleninhalt in neuem Tabellenblatt dynamisch ändern

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Problemstellung: Ich habe eine Datentabelle, in der Grunddaten eingetragen sind (Ab Zeile 13). Die Spalten A-D beinhalten dabei die Daten und die Tabelle wächst ständig. Ich brauche nun ein Makro, was folgende Anforderungen erfüllt:

1. Es soll nach der Anzahl der Datenzeilen pro Zeile ein neues Tabellenblatt erstellt werden. Die Grundlage für dieses Tabellenblatt ist das Blatt "Basis". Der Name des Tabellenblattes soll jeweils der Wert aus Spalte A sein.

2. In dem neuen Tabellenblatt soll in Zelle B56 der Wert aus Spalte B eingetragen werden. In Zelle C56 der Aus Spalte C, in Zelle D56 der aus Spalte D.

3. Die Werte können sich nach dem Erstellen der Tabellenblätter ändern. Die Eintragungen in den Tabellenblättern muss dementsprechend lediglich auf die jeweilige Zelle verweisen.

5. Beim erneuten Ausführen des Makros dürfen die Tabellenblätter nicht überschrieben werden, sondern nur die neuen erzeugt.

4. Da sich auch die Namen der Tabellenblätter ändern können (aber nicht der Inhalt der Blätter) benötige ich noch eine Aktualisierungs-Funktion als separates Makro, welches per Button ausgelöst wird.

 

Ich bin leider nur soweit gekommen, dass ich die Tabellenblätter erstellen kann.

ub BlaetterErstellen()
Dim Zelle, Bereich As Range
Dim i As Integer
Dim nWS As Worksheet
Dim Bool As Boolean
Set Bereich = Range("A14:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
For Each Zelle In Bereich

    For i = 2 To Worksheets.Count
        If Worksheets(i).Name = Zelle.Value Then
            Bool = True
            Exit For
        Else
            Bool = False
        End If
    Next i
    
    If Bool = False Then
    Worksheets("Basis").Visible = True
    Sheets("Basis").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
    Sheets("Basis (2)").Activate
    ActiveSheet.Name = Zelle.Value
    Worksheets("Basis").Visible = False
    End If

    
Next Zelle
End Sub

 

Kann jemand helfen? Besten Dank im Voraus!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalt in neuem Tabellenblatt dynamisch ändern
07.02.2017 09:15:25 Gast83947
NotSolved