Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dropdownleiste mit Makros - Combobox?
01.02.2017 09:59:16 VBA-Beginner
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
VBA-Beginner
Datum:
01.02.2017 09:59:16
Views:
742
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Dropdownleiste mit Makros - Combobox?

Hallo Leute,

ich habe ca. 5 Makros aufgezeichnet, die einen Filter steuern. Diese Makros möchte ich jetzt in ein Dropdown-Menü packen und via Dropdown ein bestimmtes makro ausführen. Dabei dachte ich an ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelemente). Ich habe auch schon einen Code gebastelt, leider funktioniert der nicht. Nach einfügen des Kombinationfelds und klicken auf "Code anzeigen" bei den Steuerelementen kommt die Private Sub Dropdown1_BeiÄnderung () - Zeile. 

Die Werte für das Kombinationsfeld habe ich über Rechtsklick Kombinationsfeld -> Steuerelemente formatieren -> Reiter "Steuerung" -> Eingabebereich eingegeben. Diese befinden sich in $I$7:$I$9. Zudem frage ich mich, ob bei dem Case "alles" als Kriterium (Alles auswählen) stimmt. Hier möchte ich, dass der Filter alle Werte anzeigt.


Bsp: Code für 3 Makros.
 
 
Private Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
    
   Select Case Dropdown1.Value
    Case "Alles"
    
    Sheets("tab 1 Rohdaten").Select
    ActiveSheet.Range("$A$23:$EQ$252").AutoFilter Field:=3, Criterial:="(Alles auswählen)"
    Sheets("tab 2 Grafik").Select

    Case "Arbeit"
    
    Sheets("tab 1 Rohdaten").Select
    ActiveSheet.Range("$A$23:$EQ$252").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="Arbeit"
    Sheets("tab 2 Grafik").Select

    Case "Freizeit"
    
    Sheets("tab 1 Rohdaten").Select
    ActiveSheet.Range("$A$23:$EQ$252").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="Freizeit"
    Sheets("tab 2 Grafik").Select

   End Select
    

End Sub
 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bin noch ein ziemlicher VBA-Anfänger!
 
Ich danke euch schon jetzt :)

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dropdownleiste mit Makros - Combobox?
01.02.2017 09:59:16 VBA-Beginner
NotSolved