Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Filter (tab1) wird von einem VBA-Filter (tab2) gesteuert
26.01.2017 09:22:57 Werki
NotSolved
29.01.2017 21:19:53 gast
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Werki
Datum:
26.01.2017 09:22:57
Views:
855
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Filter (tab1) wird von einem VBA-Filter (tab2) gesteuert

Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem VBA-Problem in Excel und bin hier leider absoluter Neuling. 

Ausgangslage: 
Ich habe für dieses Beispiel eine extrem vereinfachte Datei mit zwei Tabs. 

Tab 1 = Rohdaten (Projektnr., Umsätze, Segment, Klassifizierung und Deckungsbeitrag in %) 
und Tab 2 = Blasendiagramm das auf tab 1 basiert.

Nun soll ich das so hinkriegen, dass dieser Graph "dynamisch" wird. D.h. mittels Filter soll sich das Diagramm die entsprechenden Werte für die einzelnen Projekte des jeweiligen Segments herausziehen und anzeigen, daraus folgt: Gefiltert wird in der Spalte Segment. 

Wünschenswerte Lösung:
In Tab 2 hätte ich nun gerne eine Filter-Option, bei der ich über ein Dropdown die Datentabelle in Tab 1 nach "Segment" filtern kann. 
Ziel: Filter in Tab 2 steuert den Filter in Tab 1. 
Zudem wäre es perfekt, wenn bei den abgebildeten Blasen zusätzlich die Projektnr. automatisch angezeigt werden könnte (dies ist aber erstmals zweitrangig)

Da ich mich mit VBA bisher nur geringfügig beschäftigt habe, stehe ich vor einem großen Fragezeichen und das Internet konnte mir leider auch keine funktionierende Lösung präsentieren. 

Wäre super wenn ihr für mich eine passende Lösung hättet und mir diese evtl auch kurz erklären könntet.

Anmerkung
- In Tab 1 ist bereits der Standard-Excel-Filter aktiv. 
- tab 1: 1. Zelle der Spalte "Segment" = B4
- tab 2: Filter-Zeile sollte in C2

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, vielen lieben Dank im Voraus!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Filter (tab1) wird von einem VBA-Filter (tab2) gesteuert
26.01.2017 09:22:57 Werki
NotSolved
29.01.2017 21:19:53 gast
NotSolved