Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abfrage: Call Makro, wenn Datei schreibgeschützt
25.01.2017 09:21:36 GastPro
NotSolved
25.01.2017 11:51:06 BigBen
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
GastPro
Datum:
25.01.2017 09:21:36
Views:
1019
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Abfrage: Call Makro, wenn Datei schreibgeschützt

Hallo Leute,

habe hier folgendes Problem, wo ich gerade nicht weiterkomme:

1. Prüfe ob datei Schreibgeschützt  ist

2. Sobald die geöffnete Datei gespeichert wurde und die Datei schreibgeschütz ist. (beim klicken auf das Speichern Icon)

3. Führe ein Makro aus (welches bereits auch als Modul verwendet wird)

"Private Sub Workbook_Open()
Call Makro_1
Call Makro_2
End Sub

'Hier sollte nun das Makro mit dem Schreibschutz aufgerufen werden
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
        Call Makro_RichtigSpeichern
    End If
End Sub

Mit Meinem Code passiert aber nur die Standart Messagebox "...leider nicht speichern, weil schreibgeschützt". Wie muss ich meine Code umschreiben, damit die Abfrage initialisiert wird und anschließend mein Speicher-Makro stattdessen ausgeführt wird?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Abfrage: Call Makro, wenn Datei schreibgeschützt
25.01.2017 09:21:36 GastPro
NotSolved
25.01.2017 11:51:06 BigBen
NotSolved