Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot PivotTable Makro zum Aktivieren und Deaktivieren von Filtern
03.01.2017 12:33:35 LinkFoxMario64
NotSolved
04.01.2017 14:48:35 BigBen
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
LinkFoxMario64
Datum:
03.01.2017 12:33:35
Views:
1074
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
PivotTable Makro zum Aktivieren und Deaktivieren von Filtern

Hallo liebes VBA-Forum,

 

ich bin ein ziemlicher Excel-, VBA- und Makro-Anfänger.

Ich habe eine PivotTable erstellt.

Nun möchte ich Optionsfelder einfügen die eine bestehende Filterauswahl entweder aktivieren oder deaktivieren (also wenn der Filter gerade aktiviert ist und man einmal draufklickt soll dieser deaktiviert werden und wenn man nochmal draufklickt soll dieser Parameter wieder in der Filterauswahl sein).

Beispiel: Ein Filter in der PivotTable ist "Geschlecht". Es soll nun ein Optionsfeld "männlich" und ein Optionsfeld "weiblich" geben.
Anfangszustand: männlich und weiblich sind aktiviert, also wird die Summe aller Männer und Frauen in der PivotTable angezeigt.
Klickt man jetzt auf das "männlich"-Optionsfeld wird nur noch die Summe aller Frauen angezeigt. Klickt man wieder auf das männlich Optionsfeld wird wieder die Summe beider Geschlechter angezeigt.

Hierzu möchte ich ein Makro haben, dass darstellen kann...

Kann mir da jemand helfen - sorry ich bin voll der Excel-Noob.

Vielen Dank im Voraus! :)

 

P.S:: Bisher bin ich soweit, dass ich eine bestehende Auswahl durch klicken des Optionsbuttons deaktivieren, nicht aber reaktivieren kann. (siehe Code)

Sub male_off()
'
' male_off Makro
'

'
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Gender").CurrentPage = _
        "(All)"
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Gender")
        .PivotItems("male").Visible = False
    End With
End Sub


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot PivotTable Makro zum Aktivieren und Deaktivieren von Filtern
03.01.2017 12:33:35 LinkFoxMario64
NotSolved
04.01.2017 14:48:35 BigBen
NotSolved