Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Arbeit einer Ressource in MS-Project mit TimeScaleData auslesen funktioniert nicht
23.11.2016 08:50:40 Johannes
NotSolved
29.11.2016 09:18:51 Gast9900
NotSolved
20.01.2017 11:48:14 Gast5726
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Johannes
Datum:
23.11.2016 08:50:40
Views:
1332
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Arbeit einer Ressource in MS-Project mit TimeScaleData auslesen funktioniert nicht

Hallo,

ich verzweifel an der Methode TimeSacleData, mit der ich versuche die Arbeit einer Resource auszulesen, die einem Vorgang zugeordnet ist. Ich habe schon einige Forenbeiträge dazu gelesen, komme jedoch nicht weiter. Ich verwende MS-Project 2010 Standard und habe ein Projekt mit einem Vorgang und einer Ressource angelegt und die Resource dem Vorgang zugeordnet. Der Vorgang ist manuel geplant, hat einer Dauer von 10 Tagen und einer Arbeit von 10 h.

Hier ein Minimalbeispiel um die Arbeit einer Resource auszugeben:

Option Explicit

Sub subExportOverview()
    
    Dim mspApplication As MSProject.Application
    Dim Project As MSProject.Project
    
    Dim startTask As Date
    Dim endTask As Date
        
    Dim task As Variant
    Dim resource As Variant
    Dim work As Variant
        
    Dim indexTask As Long
    Dim indexResource As Long

    Set mspApplication = CreateObject("Msproject.Application")
    mspApplication.ScreenUpdating = False
    Set Project = mspApplication.ActiveProject

    With Project
        indexTask = 1
        For Each task In .Tasks
            startTask = task.start
            endTask = task.Finish
                indexResource = 1
                For Each resource In task.Resources
                    Set work = Project.Tasks.Item(indexTask).Resources.Item(indexResource).TimeScaleData(StartDate:=startTask, _
                                                                                                         EndDate:=endTask, _
                                                                                                         Type:=pjResourceTimescaledWork, _
                                                                                                         TimescaleUnit:=pjTimescaleHours, _
                                                                                                         Count:=1)
                    'Set work = .TimeScaleData(StartDate:=startTask, _
                                               EndDate:=endTask, _
                                               Type:=pjResourceTimescaledWork, _
                                               TimescaleUnit:=pjTimescaleHours, _
                                               Count:=1)
                    Debug.Print ("Work: " & work)
                    indexResource = indexResource + 1
                Next resource
            indexTask = indexTask + 1
        Next task
    End With
End Sub

Wenn ich den Code ausführe erhalte ich den folgenden Fehler: "Laufzeitfehler '450': Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft"

Der Auskommentiere Absatz unter Verwendung der For-Each-Struktur funktioniert leider auch nicht. Das ist wahrscheinlich ein anderes Problem, würd mich aber auch interessieren. Die Fehldermeldung für die auskommentierte Zeile lautet: "Laufzeitfehler '438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

Ich habe außerdem einige Varianten ausprobiert mit unterschiedlichen Formaten für das StartDate und das EndDate. Momentan ist die übergebene Variable vom Typ Date. Habe auch schon strings im Format "yy/mm/dd" übergeben. Leider ohne erfolgt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße

Johannes

 

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Arbeit einer Ressource in MS-Project mit TimeScaleData auslesen funktioniert nicht
23.11.2016 08:50:40 Johannes
NotSolved
29.11.2016 09:18:51 Gast9900
NotSolved
20.01.2017 11:48:14 Gast5726
NotSolved