Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Ordner incl. Dateien verschieben
09.11.2016 11:27:11 Frank Häßler
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Frank Häßler
Datum:
09.11.2016 11:27:11
Views:
1075
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Ordner incl. Dateien verschieben
Hallo, VBA-Freunde und -Kenner! Ich muss täglich gesamte Ordner incl. aller enthaltenen Dateien verschieben. Das klingt simpel; muss aber in einem komplizierteren Gesamtzusammenhang gesehen werden. Im Vorfeld geschieht folgendes: - eine Gruppe von ca. 18 Kollegen füllt ein xltm-Formular aus und versendet es per CommandButton an ein bestimmtes Outlook-Postfach. VBA-Excel prüft und ergänzt die Daten. - 2 Mitarbeiter mit Zugriff auf dieses Postfach leiten das Formular als pdf an externe Mailadressen weiter; auch per CommandButton. VBA-Excel speichert eine xlsm- und eine xltm-Version in einem Verzeichnis - 2 oder mehr externe Mailadressen hängen weitere pdf-Dateien an und senden diese zurück. - nun beginnt eine VBA-Routine in Outlook und - durchsucht den Maileingang nach relevanten Mails - speichert die Mailanhänge im gleichen Verzeichnis Bis hierhin funktioniert Alles reibungslos. Nun sollen die gebildeten Verzeichnisse in einen Zielordner verschob en werden. Ich habe schon diverse Versuche gemacht, hier 2 davon: Public Sub transfer() 'pfad) ' Ordner verschieben Dim FSO As New FileSystemObject 'Fehler "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" Dim Folder As Folder Dim sFolderPath As String Dim sDestPath As String ' Welcher Ordner soll verschoben werden? sFolderPath = "S:\VDD-IPZB Budget\2. Beschaffung_2016\2.2 Bestellungen_2016\2.2.3 Entwicklung\2017\BAB\BAB_Profile\VDD_IPZA\" ' Wohin soll der Ordner veschoben werden? sDestPath = "S:\Transfer\VDD-IP_Bestellungen\" ' Vorgang starten Set Folder = FSO.GetFolder(sFolderPath) Folder.Move sDestPath End Sub Public Sub transfer2() Dim FSO As Object Dim Folder As Object Dim sFolderPath As String Dim sDestPath As String Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' Welcher Ordner soll verschoben werden? sFolderPath = "C:\Quelle\" ' Wohin soll der Ordner veschoben werden? sDestPath = "C:\Ziel\" ' Vorgang starten Set Folder = FSO.GetFolder(sFolderPath) Folder.Move sDestPath 'läuft komplett durch: aber zielordner existiert nicht!? End Sub Wir benutzen Office 2010 und in VBA-Outlook ist ein Verweis auf die Objektbibliothek von Excel und umgekehrt. Ich suche weiter selbst nach einer Lösung. Wenn mir ein VBA-Profi zuvorkommt, bin ich sehr dankbar dafür. Die Gesamtstory ist dann noch nicht zu Ende; aber den Rest finde ich schon irgendwie Freundliche Grüße

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Ordner incl. Dateien verschieben
09.11.2016 11:27:11 Frank Häßler
NotSolved