Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Change Ereignis für mehrere ComboBoxen sammeln und teilweise unterdrücken
03.11.2016 18:07:22 Majo
NotSolved
04.11.2016 19:27:43 Gast76564
NotSolved
05.11.2016 14:51:20 Gast2341
NotSolved
05.11.2016 20:04:18 Gast86555
NotSolved
05.11.2016 23:38:02 Majo
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Majo
Datum:
03.11.2016 18:07:22
Views:
1608
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Change Ereignis für mehrere ComboBoxen sammeln und teilweise unterdrücken

Hallo ihr VBA-Spezialisten!

Ich habe ein für mich lästiges Problemchen und hoffe, dass Ihr mir bei der Behebung des Desasters behilflich sein könnt. In der Forensuche, aber auch per Google habe ich bis Dato nicht wirklich eine passende Idee zur Lösung finden können. Iststand: Ich habe mehrere Userformen auf dehnen sich mehrere ComboBoxen zur Produktsuche befinden. In einer wird zum Beispiel die Höhe, in der nächsten die Tiefe, in einer weiteren die Breite, in der folgenden das Material.. die Farbe.. usw. für einen Artikel ausgewählt. Die Boxen werden alle beim aktivieren der Userform mit entsprechenden Werten per vba (nicht aus einer Tabelle) gefüllt. Ok, hier könnte ich etwas mit Variablen oder auch AddHandler() lösen, so dass wenigstens das Laden der Userform nicht so ewig dauert. Damit wäre das Problem aber nicht wirklich vom Tisch, denn die Boxen sind alle abhängig voneinander. Bedeutet: ändere ich zum Beispiel die Tiefe, werden automatisch alle Boxen neu gefüllt, denn nicht bei jeder Tiefe sind zum Beispiel alle Höhen verfügbar und so weiter. Sprich, dass Desaster ist stets Allgegenwärtig :-( . Eine übliche Bremse, das ScreenUpdating ist natürlich deaktiviert... bei anderen Bremsen habe ich keinen Effekt feststellen können. Ok, ich bin auch kein Profi und kenne nicht so viele davon ;-).  Das Problem dürfte doch dem einen oder anderen auch schonmal aufgestoßen sein. Ich weiß ja, eigentlich macht die Auswahl genau das, was ich von ihr erwarte... aber geht das bitte schön auch ohne auf die Bremse zu treten??? Bin über jede Idee und Lösungsvorschlag dankbar!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Change Ereignis für mehrere ComboBoxen sammeln und teilweise unterdrücken
03.11.2016 18:07:22 Majo
NotSolved
04.11.2016 19:27:43 Gast76564
NotSolved
05.11.2016 14:51:20 Gast2341
NotSolved
05.11.2016 20:04:18 Gast86555
NotSolved
05.11.2016 23:38:02 Majo
NotSolved