Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datensatz per Formular an Nummer x einfügen
26.10.2016 14:01:05 Flex
NotSolved
30.10.2016 15:45:33 BigBen
NotSolved
02.11.2016 16:42:47 Flex
NotSolved
02.11.2016 18:04:32 BigBen
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Flex
Datum:
26.10.2016 14:01:05
Views:
1814
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datensatz per Formular an Nummer x einfügen

Hi,

habe eine Frage bezüglich Access und Formularen.

Wie der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich einen neuen Datensatz in eine bestehende Access DB mittels Formular einfügen und diesem per Input- o. Messagebox eine Nummer zuweisen können. Die Nummer soll dann mit der entsprechenden Spalte in der DB verglichen werden und im Endeffekt in jedem Fall an der Stelle der eingegebenen Nummer eingefügt werden. Falls die Nummer schon vergeben ist sollen alle "darunter" liegenden Datensätze +1 iteriert werden. Falls die Nummer frei ist kann direkt eingefügt werden. Den Pseudocode dafür kann ich auch formulieren, aber nicht in Access/VBA-Code übersetzen.

 

Aus DB-technischer Perspektive macht die künstlich eingeführte Reihenfolge keinen Sinn. Darüber bin ich mir im Klaren. Trotzdem wüsste ich gern wie dies zu realisieren ist. Wünschenswert wäre es, wenn der Code eine Ergänzung des Formularbuttons "Neuen Datensatz hinzufügen" wäre.

 Vielen Dank im Voraus.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datensatz per Formular an Nummer x einfügen
26.10.2016 14:01:05 Flex
NotSolved
30.10.2016 15:45:33 BigBen
NotSolved
02.11.2016 16:42:47 Flex
NotSolved
02.11.2016 18:04:32 BigBen
Solved