Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot *.pst Datei mit einem bestimmten Ordner erstellen/füllen
06.10.2016 09:46:34 Konne
NotSolved
09.03.2017 21:06:16 Kai
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Konne
Datum:
06.10.2016 09:46:34
Views:
681
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
*.pst Datei mit einem bestimmten Ordner erstellen/füllen

Hallo liebe Community,

das ist jetzt das erste mal, dass ich bzgl. eines VBA Wehwehchen ein Forum konsultiere, aber da ich das Internet schon gefühlt zweimal durchgewälzt hab ( und zugegebner Maßen auch einiges dazu gefunden habe, habs nurnicht umgesetzt bekommen hab) komme ich nicht mehr weiter.

Mein Ziel ist es eine *PST Datei des EmailOrdners zu erstellen, der gerade angeklickt ist, mit Name des entsprechenden Ordners.
Zb. schiebe ich alle Emails aus Posteingang in den Ordner 2016 und Anfang 2017 möchte ich per Makro den 2016 Ordner (dern aktuell ausgewählten : currentFolder) in einer PST datei speichen.

Vorerst reicht es mir wenn der Pfad hardgecoded ist.

 

ich weiß bisher dass ich a)
mit .addstore (path) eine PST erzeugen kann wenn sie nicht bereits besteht.

mit .removestore kann ich sie wieder entfernen.

Ich kann den Namen des aktuell Ausgewählten Ordner auslesen und somit den Zielpfad konstruieren.

Aber wie kann ich jetzt den Inhalt des ausgewählten Ordners in ein Ordnerobjekt schieben welches wiederum mit addstore als PST gespeichert wird,
anscheinend mit copy oder moveto oder copyto.... bekomme das aber leider nicht hin.

 

Ich bin derzeit soweit:

Sub pst_erstellen2()
Dim olNs As Outlook.NameSpace
Set olNs = Application.GetNamespace("MAPI")
Dim foldername As String

foldername = Outlook.ActiveExplorer.CurrentFolder.Name
destfolderpath = "C:\Konstantin Nille-Hauf\" & foldername & ".pst"
'Debug.Print FolderPath & "; " & foldername


Dim myNS As NameSpace
Dim mfInBox As MAPIFolder, mfStore As MAPIFolder

Set myNS = GetNamespace("MAPI")
myNS.AddStore destfolderpath

Set mfStore = myNS.Folders(foldername)
Set mfInBox = myNS.ActiveExplorer.CurrentFolder
mfInBox.CopyTo mfStore
myNS.RemoveStore mfStore

End Sub

derzeit kommt eine Fehlermeldung bei Set mfStore = myNS.Folders(foldername) | Laufzeitfehler 440 "Array-Index ausserhalb des gültigen Bereichs"

 

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Viele liebe Grüße
Konstantin Nille-Hauf


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot *.pst Datei mit einem bestimmten Ordner erstellen/füllen
06.10.2016 09:46:34 Konne
NotSolved
09.03.2017 21:06:16 Kai
NotSolved