Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot SaveCopyAs funktioniert nicht
28.09.2016 17:44:44 Konstantin
Solved
29.09.2016 15:59:27 Konstantin
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Konstantin
Datum:
28.09.2016 17:44:44
Views:
1131
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
SaveCopyAs funktioniert nicht

Moin Leute,

ich habe eine Makro geschrieben was das automatische Speichern von History-files ermöglichen soll. Hierbei bin ich auf zweierlei Probleme gestoßen, die ich mir bisher auch mit einer intensiven Recherche nicht erklären kann.

1. Das Anlegen eines Ordners funktioneriert, leider gibt es immer einen Laufzeitfehler '1004' bei der Aufforderung zum Speichern. (ActiveWorkbook.SaveCopyAs SaveDataName)

Wieso funktioniert das so nicht? Der Befehl ist doch richtig, oder nicht?

Mein Code:

Sub SaveCopy()

Dim SaveDate As Date
Dim SaveTime As Date
Dim TaskTrackerPath As String
Dim TaskTrackerHistoryPath As String
Dim NewPath As String
Dim SaveDataName As Variant



SaveDate = CDate(Format(Now, "dd.mm.yy"))
SaveTime = Format(Now, "h:mm;@")


TaskTrackerPath = ActiveWorkbook.Path
TaskTrackerHistoryPath = "\TT History"


If Mid(TaskTrackerPath, InStrRev(TaskTrackerPath, "\")) <> TaskTrackerHistoryPath Then
    NewPath = TaskTrackerPath & TaskTrackerHistoryPath
    'MsgBox NewPath
End If

If Dir(NewPath, vbDirectory) = "" Then
   MkDir NewPath
End If


SaveDataName = NewPath & "\" & "TT" & "_" & SaveDate & "_" & SaveTime & ".xlsm"
'MsgBox SaveDataName


Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveCopyAs SaveDataName  ', xlOpenXMLWorkbook
Application.DisplayAlerts = True



End Sub

 

2. Damit das Makro automatisch vor dem Speichern der Arbeitsmappe ein History-File anlegt, dachte ich mir es wie folgt anzuwenden. Auch hier gibt es einen Laufzeitfehler '1004' . Ich raff es nicht - andere Makros lasse ich schon genau auf diese Art ausführen.

 

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    Application.Run "SaveCopy"

End Sub

 

Wie ihr vielleicht merkt bin ich kein Experte auf diesem Gebiet. Über ein paar Tipps wie ich dieses Makro zum laufen bekomme würde ich mich daher sehr freuen.

Besten Dank


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot SaveCopyAs funktioniert nicht
28.09.2016 17:44:44 Konstantin
Solved
29.09.2016 15:59:27 Konstantin
Solved