Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Pdf erzeugen und versenden mit Thunderbird
15.09.2016 16:43:56 Smurf
NotSolved
16.09.2016 08:52:54 Gast77884
NotSolved
17.09.2016 08:17:59 Smurf
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Smurf
Datum:
15.09.2016 16:43:56
Views:
1927
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Pdf erzeugen und versenden mit Thunderbird

 

Hallöchen

Für meine Bestelldateien habe ich ein Makro geschrieben.

Nach Eingabe der Bestellmengen werden mittels Filter nur die Dateien angezeigt, welche eine Bestellmenge enthalten und das ganze per Pdf Creator gedruckt.

Dieses speichere ich dann und versende es per Mail.

 

Diese letzten beiden Schritte sollen nun automatisch erfolgen, der automatische export per pdf funktioniert einwandfrei, auch das Versenden per Thunderbird funktioniert prinzipell.

Folgende Makros realisieren dies

 

 - pdf erzeugen:

 

Sub pdferzeugen()

    Dim strDatePdf As String
 
    strDatePdf = Format(Date, "yy.mm.dd") & ".pdf"


       ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _

       "Bestellwesen\Bestellungen\AquaGlobal\" & strDatePdf, Quality:= _

       xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _

       OpenAfterPublish:=True


End Sub

 

- Mailversand:

Option Explicit
Sub mail()

Dim strMailAufbau As String

    
strMailAufbau = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" & _
                " -compose format=1,preselectid=id1" & _
                ",to='beispiel@example.com',subject='Test'" & _
                ",body='Test',attachment='C:\Users\Florian\Documents\Bestellwesen\Bestellungen\AquaGlobal\16.09.15.pdf'"
                       
    Shell strMailAufbau, vbMaximizedFocus
    
End Sub

Da alle Pfade in meinem "Programm" - die einzelnen Bestelldateien verwende ich zusammen mit einer relativ großen Exel Datei mit jede Mengen Makros -relativ sind, kann ich einfach alles auf einen USB kopieren und an jedem Rechner uneingeschränkt nutzen (sofern denn Exel installiert ist).

 

Nun meine Änderungswünsche (wie gesagt, beide Makros laufen anstandslos) - an denen ich aber leider scheitere:

1. Es wäre mir lieber, wenn ich nicht Explizit Thunderbird als Emailprogramm, sondern das Standartmailprogramm verwenden könnte.

Auf meinem Haupt PC ist dieses dann Thunderbird, auf einem anderen PC meinetwegen ein anderes - wenn auf anderen PCs dann aufgrund des Mailprogrammes das automatische anhängen nicht funktioniert wäre das nicht so tragisch.

 

2.Der Pfad des Anhanges ist absolut (attachment='C:\Users\Florian\Documents\Bestellwesen\Bestellungen\AquaGlobal\16.09.15.pdf').

Diesen häte ich gerne Relativ und mit flexiblem Namen (das Datum im Format YY.MM.TT.pdf.

Dazu habe ich folgende Codes getestet:

Sub mail()

Dim strMailAufbau As String
    Dim strDatePdf As String
    
strDatePdf = Format(Date, "yy.mm.dd") & ".pdf"
    
strMailAufbau = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" & _
                " -compose format=1,preselectid=id1" & _
                ",to='beispiel@example.com',subject='Test'" & _
                ",body='Test',attachment='..\Bestellungen\AquaGlobal\" & strDatePdf'"
                       
    Shell strMailAufbau, vbMaximizedFocus
    
End Sub

Jedoch ohne Erfolg.

Zur vollstädnigkeit die Ordnerstruktur (nicht, dass der Pfad einfach falsch ist).

 

C:\Users\Florian\Documents\Bestellwesen\Bestelldateien (Hier befindet sich die Datei um die es heir geht)

C:\Users\Florian\Documents\Bestellwesen\Bestellungen\AquaGlobal

 

Nun ist doch der Pfad von oben nach unten ..\Bestellungen\AquaGlobal\ oder liege ich da falsch?


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Pdf erzeugen und versenden mit Thunderbird
15.09.2016 16:43:56 Smurf
NotSolved
16.09.2016 08:52:54 Gast77884
NotSolved
17.09.2016 08:17:59 Smurf
NotSolved