Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Combobox Word - Keine doppelten Einträge
15.09.2016 07:45:51 Henrieke
Solved
15.09.2016 08:47:53 Crazy Tom
NotSolved
15.09.2016 08:55:37 Henrieke
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Henrieke
Datum:
15.09.2016 07:45:51
Views:
1138
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Combobox Word - Keine doppelten Einträge

Hallo liebe VBA - Cracks,

 

ich beschäftige mich gerade im Kontext eines Werkstudentenjobs zum ersten Mal mit VBA bei Word und bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

 

folgendes Problem:

 

Ich möchte die Daten einer Excel Datei (spaltenweise) in einer Combobox bei Word anzeigen lassen. Das habe ich bereits geschafft mittels einem Code aus einem anderen Forum. Jetzt habe ich aber das Problem, dass in der Spalte teilweise einträge doppelt vorkommen bzw. Zellen leer sind.

Meine Frage ist also, wie ich den Code verändern bzw. erweitern muss, damit in der Combobox jeder Eintrag nur einmal angezeigt wird und leere Zellen ignoriert werden.

 

Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar, da ich lediglich Kenntnisse von Java habe und mir die Begriffe und Methoden bei VBA einfach fehlen.

 

Liebe Grüße, Henrieke

PS: Hier der Code, den ich bis jetzt habe...

Private Sub Document_Open()
 Dim xlApp As Excel.Application
  Dim wb As Excel.Workbook
  Dim ws As Excel.Worksheet
  Dim zeile As Long
 
  
  
  Set xlApp = New Excel.Application
  Set wb = xlApp.Workbooks.Open(FileName:="D:\Eigene Dateien\Documente\Datei.xlsx")
  Set ws = wb.Worksheets(1)
  
  Me.ComboBox1.Clear
  For zeile = 1 To 30
  Me.ComboBox1.AddItem ws.Cells(zeile, 1)
  Next zeile
      
Me.ComboBox1.ListIndex = 0

  
  wb.Close
  ' Excel schließen
  xlApp.Quit
  Set xlApp = Nothing
End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Combobox Word - Keine doppelten Einträge
15.09.2016 07:45:51 Henrieke
Solved
15.09.2016 08:47:53 Crazy Tom
NotSolved
15.09.2016 08:55:37 Henrieke
NotSolved