Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
16.11.2007 10:25:21 Eugene
NotSolved
Blau Aw:Excel & Word Ausführen und im Hintergrund laufe
17.11.2007 18:04:16 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Holger
Datum:
17.11.2007 18:04:16
Views:
1114
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Excel & Word Ausführen und im Hintergrund laufe
Hallo Eugene,
leider hast du deine Spezifikation viel zu grob dargestellt, um dir wirklich helfen zu können. Deshalb nur einige Hinweise:
Zur Auswahl der Serienbriefart gibt es viele Möglichkeiten, z.B. kannst du eigene Menüpunkte als Drop-Down-Menü oder in der Menüzeile der Anwendung mit Hilfe von Extras - Anpassen setzen, mit denen dann vorhandene Makros für die ausgewählte Art gestartet werden können, oder eine UserForm mit OptionButtons oder einer ListBox oder einer ComboBox oder anstelle des Start-Buttons mit je einem CommandButton für jede Serienbriefart erzeugen.
Eine neue Excelmappe öffnest du mit dem Befehl
Set NewWorkbook = Workbooks.Add
Ich empfehle dir aber, eine vorhandene Arbeitsmappe zu verwenden, in der du ggf. ein neues Tabellenblatt anlegst, weil nur so ein Programm beim Aufruf der Arbeitsmappe ausgeführt werden kann. Ein vorhandenes Workbook öffnest du mit
Workbooks.Open Filename:= Deine Filespezifikation als Stringvariable
oder
Workbooks(Deine Filespezifikation als Stringvariable).Activate
Ein neues Tabellenblatt legst du an mit
Set NewSheet = Worksheets.Add
In dem Workbook kannst du im Projekt-Fenster des VBA-Bildschirms unter dem Namen deiner Arbeitsmappe Microsoft Excel Objekte - Diese Arbeitsmappe doppelt anklicken, so dass sich das Codefenster öffnet und
Sub workbook_open()
Deine Anweisungen
End Sub
eingeben. Dieses Programm wird beim Öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt.
Word öffnest du von Excel aus mit
Application.ActivateMicrosoftApp (xlMicrosoftWord)
oder, wenn gleich ein Dokument/eine Vorlage geöffnet werden soll:
Set w = CreateObject("Word.application")
w.Visible = True ‘wenn du Word anzeigen willst
w.documents.Open Filename:= Deine Filespezifikation als Stringvariable
Was du dann noch damit vorhast, habe ich nicht verstanden. Willst du wirklich ein Verzeichnis, also einen Ordner im Sinne vom MS-Explorer, anlegen?????
Hoffentlich konnte ich dir mit den Hinweisen helfen.
Nebenbei bemerkt: Nutze die Makro-Aufzeichnungsfunktion für ein oder mehrere Beispiele. Daraus kannst du große Teile deines Codes sicherlich ableiten.
Viel Erfolg
Holger



Eugene schrieb am 16.11.2007 10:25:21:

Hallo alle zusammen,

ich habe ich kleines Problem!

Ich habe eine Excel Tabelle die als Datenquelle für 3 Serienbriefe dienen soll. Ich möchte so ne art Programm schreiben wo ich 1. Auswählen kann was für ein Serienbrief(Verzeichnis) gedruckt werden soll und dann auf start klicke und es wird eine leer Excelmappe geöffnet und darin das Makro "vorbereitung_serienbrief" ausgeführt, danach soll Word mit der vorherausgewählten Datei starten z.B. Vorlage Sortiment 8988 ein Verzeichnis erstellen die Daten im Verzeichnis aktualisieren (wegen der Funktion IncludePicture) und anschließend mir eine Vorschau machen und hab ich die Möglichkeit es zu drucken.

Soooo ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben. Habe mich leider bis jetzt nur mit VBA in Office befasst könnte mir jemand ein Tipp geben wie ich es machen kann oder mir dabei helfen???

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
16.11.2007 10:25:21 Eugene
NotSolved
Blau Aw:Excel & Word Ausführen und im Hintergrund laufe
17.11.2007 18:04:16 Holger
NotSolved