Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bootstrapping - Zufallssimulation
02.09.2016 00:02:16 Simon
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Simon
Datum:
02.09.2016 00:02:16
Views:
973
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Bootstrapping - Zufallssimulation

Hallo Liebe Excel-Community,

 

ich habe ein Problem welches ich gerne in VBA gelöst hätte und komme nicht weiter. 

 

Ich habe zwei Renditereihen (auf Blatt2) die mit einem Makro zufällig sortiert werden sollen. Wie oft, möchte ich in einer Zelle “Durchläufe” selber bestimmen können.

 

Auf dem ersten Blatt habe ich dann eine Berechnung welche auf den Renditen aufbaut. Dabei interessiert mich aber ein Wert im Besonderen, welcher sich bei jedem Mal neu sortieren logischerweise ändert. Dieser Wert ist eine Prozentzahl wie oft bei meiner Berechnung ein Schwellenwert über/unterschritten wurde. 

 

Nachdem der Makro die Renditen X mal neu sortiert hat, hätte ich gerne einen Überblick wie sich dieser Wert durch das mehrfache Simulieren verändert hat. Konkret würde ich gerne den Mittelwert, Standardabweichung und Max und Min über diese X Durchläufe wissen. 

Idealerweise möchte ich außerdem irgendwo angeben können ob das zufällige Sortieren mit oder ohne zurücklegen geschehen soll. Also ob eine Rendite durch das zufällige Sortieren lediglich an anderer Stelle auftritt (ziehen ohne zurücklegen), oder ob eine Rendite öfters vorkommen kann (ziehen mit zurücklegen). Dieser letzte Zusatz wäre aber nur ein Bonus falls es jemand schafft diese zusätzliche Auswahlmöglichkeit umzusetzen.

 

Ich hänge mal eine stark vereinfachte Version meiner Datei hier an, damit ihr euch vllt leichter vorstellen könnt was ich meine.  

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bootstrapping - Zufallssimulation
02.09.2016 00:02:16 Simon
NotSolved