Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot datenerfassung ueber rs232c
12.11.2007 03:14:42 inchki
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
inchki
Datum:
12.11.2007 03:14:42
Views:
1665
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
datenerfassung ueber rs232c
hallo,

ich habe ein problem (klar sonst wuerde ich hier nichts reinschreiben :-)). ich moechte die werte von 4 waagen in ein excel-blatt einlesen. da die software die ich dafuer habe nicht funktioniert, versuche ich die daten ueber das hyperterminal abzufragen. ich benutze dafuer dafuer die CommControl von ms.
mit dem unten stehenden code kann ich die daten abfragen (hab den aus ner hilfe, kenn mich also nicht so gut damit aus). mein problem dabei ist, dass die abfrage nur funktioniert, wenn ich einen breakpoint setze, bzw den stop-befehl benutze. er braucht zwar dennoch mehrere versuche, aber es klappt dann irgendwann. wenn ich beides nicht mache laeuft mein rechner dauerhaft durch die schleife und es passiert nichts.

hier erstmal der code:

Private Sub CommandButton1_Click()
If MSComm1.PortOpen = False Then
MSComm1.PortOpen = True
End If
MSComm1.RThreshold = 12
MSComm1.Output = "D05" & vbPrint
End Sub

Private Sub MSComm1_OnComm()
DoEvents
Do
Select Case MSComm1.CommEvent
Stop
Case comEvReceive
Hprt1 = MSComm1.Input
Range("I7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Hprt1
End Select
Loop Until Hprt1 <> 0
MSComm1.PortOpen = False
End Sub

ich halte die durchfuehrung ueber das hyperterminal an sich schon fuer sub-optimal. vielleicht hat einer von euch ne idee wie man das problem eleganter loesen kann. ueber die accessebility options in der systemsteuerung kann ich leider immer nur eine waage ansprechen.

ich hoffe ich konnte mein problem ausreichend gut schildern. fragen dazu beantworte ich gern.

danke fuer eure hilfe.

gruss
inchki


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot datenerfassung ueber rs232c
12.11.2007 03:14:42 inchki
NotSolved