Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA für numerische Flugbahnberechnung
19.08.2016 18:04:38 TheBeat
NotSolved
19.08.2016 20:54:50 Gast20424
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
TheBeat
Datum:
19.08.2016 18:04:38
Views:
1305
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA für numerische Flugbahnberechnung

Hallo,
ich bin Anfänger was Programmieren und die verschiedenen Sprachen angeht.
Bin gerade an meiner Seminararbeit die über SwingBy-Manöver in der Raumfahrt geht. Das sind Flugmanöver bei denen die Gravitation eines Planeten genutzt wird um das Raumschiff z.B. zu beschleunigen.
Nun will ich auch eine solche Flugbahn numerisch berechnen. Also dass zu jedem neuen Zeitpunkt, die Einflüsse der Gravitation neu berechnet werden, sodass man die Bewegungsdaten (x-,y-Koordinaten) in einem Koordinatensystem als Flugbahn ausgegeben kann. Angefangen habe ich bereits mit Excel, wo aber der numerische Fehler zu groß ist für derartige Rechnungen. Also will ich jetzt diese Flugbahn oder zumindest die Geschwindigkeitsänderung bei einem solchen Manöver mit VBA programmieren.(wurde mir von meinem Lehrer als gute, objektorientierte Sprache empfohlen)
Da ich noch ganz am Anfang stehe brauche ich erstmal von Euch ein paar Einschätzungen. Zudem habe ich auch von Python gehört was anscheinend noch einfacher ist??

So nun ein paar Fragen:
 

  1. Ist so ein Projekt als Anfänger in ca. 2 Monaten realistisch? (Ich bin auch bereit viel Zeit zu investieren)
  2. Kann man die mit VBA gewonnenen Ergebnisse in Excel-Diagrammen (Koordinatensystem) darstellen? (Wäre wichtig, da das mit anderen Programmen wohl etwas schwierig wäre)
  3. Gibt es einen Intelligenteren Weg eine numerische Berechnung durchzuführen? (Andere Sprache z.B. Python?, komplett anderer Weg?)



Ich bedank mich schon mal für jede Antwort!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
TheBeat


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA für numerische Flugbahnberechnung
19.08.2016 18:04:38 TheBeat
NotSolved
19.08.2016 20:54:50 Gast20424
NotSolved