Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relativem Bezug
03.08.2016 15:33:22 Fabian
NotSolved
03.08.2016 18:19:42 Gast55146
Solved
04.08.2016 09:07:30 Fabian
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Fabian
Datum:
03.08.2016 15:33:22
Views:
1461
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relativem Bezug

Hallo Zusammen

Ich möchte in einer Tabelle das aktuelle Datum jeweils durch Klick auf einen Button einfügen lassen, jeweils auf der gleichen Zeile wo sich auch der Button befindet. Wenn ich auf den Button in in der Zelle A4 klicke soll das aktuelle Datum in der Zelle N4 eingefügt werden. Wenn ich auf den Button in der Zelle A5 klicke soll das aktuelle Datum in der Zelle N5 eingefügt werden usw.

Bisher habe ich folgendes Makro den Buttons zugewiesen.

Sub Datumeinfügen()

ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("N4").Value = Date

End Sub

Damit erscheint das aktuelle Datum aber jeweils in der Zelle N4.

Ich habe es dann noch damit versucht:

Sub Datumeinfügen2()

    ActiveCell.Offset(0, 13).Range("A1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"

End Sub

Damit hängt aber die Zielzelle, also dort wo das Datum eingetragen wird, von der gerade aktivierten Zelle ab. Und ich möchte aber, dass die Zielzelle von der Position des gedrückten Buttons abhängt.

Weiss jemand eine Lösung? Habe leider, wie man wohl merkt, keine Ahnung von VBA.

Tausend Dank und beste Grüsse,

Fabian


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relativem Bezug
03.08.2016 15:33:22 Fabian
NotSolved
03.08.2016 18:19:42 Gast55146
Solved
04.08.2016 09:07:30 Fabian
NotSolved