Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus anderer Excel Datei holen
21.07.2016 20:07:20 Nils
NotSolved
21.07.2016 20:28:04 Crazy Tom
*****
NotSolved
21.07.2016 21:52:24 Gast96552
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Nils
Datum:
21.07.2016 20:07:20
Views:
457
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Daten aus anderer Excel Datei holen

Hallo Leute,

Ich bin recht neu in VBA unterwegs und habe folgende Aufagbe wo ich mir seit 2 Tagen die Zähne ausbeiße:

 

Ich habe eine Ziel-Datei in die die Daten geschrieben werden sollen und wo auch die Makros drinne stehen und in einer anderen Quell-Datei habe ich Daten die bei A2 losgehen und die ganze Spalte runter Kundenummern stehen. Die anderen Spalten aus dieser Datei sind uninteressant erstmal. Ich öffne die Ziel-Datei gehe in den VBA-Editor und habe folgendes geschrieben:

Sub suchen()
Dim workbookquelle As Workbook
Dim workbookziel As Workbook
Dim zelle As Variant
Dim nummer As Long
Dim rng As Range

Set workbookziel = ActiveWorkbook
Set workbookquelle = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\quelle.xlsx", False, True)

    workbookziel.Activate
    workbookquelle.Windows(1).Visible = False
        
Set rng = workbookquelle.Sheets("Tabelle2").Range("A2:A")
            
    For Each zelle In rng
    If Len(zelle.Value) > 0 Then
    nummer = zelle.Value
    Debug.Print nummer
    Else
    Exit For
    End If
    Next
        
    workbookquelle.Close Savechanges:=False
    Set workbookquelle = Nothing
End Sub

Der Code soll nun folgendes machen:

Er soll Variablen anlegen auf die ich das aktuelle workbook lege und die Quell-Datei öffne und auch auf eine Varible anlege. Dann öffnet er die Datei versteckt sie usw weiter das geht auch alles. Jetzt soll er eine Range festlegen aus der Quell-Datei und zwar die Spalte A von A2 bis unendlich da ich nicht weiß wie viele Daten darin sein könnten daher kann ich nicht mir festen Werten arbeiten. In der for each Schleife soll er jetzt die Range durchlaufen und dann zu jeder Zelle wo er ist die nummer auf die Variable nummer speichern und probehalber ausgeben. Wenn die Range leer ist, er also am Ende angekommen ist springt er raus. Am Ende schließt er dann die andere Datei wieder.

Mein Problem ist, dass es nicht funktioniert und ich weiß nicht warum. Habe schon viel probiert. Aber trotzdem Fehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre echt dankbar.

 

Gruß Nils

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus anderer Excel Datei holen
21.07.2016 20:07:20 Nils
NotSolved
21.07.2016 20:28:04 Crazy Tom
*****
NotSolved
21.07.2016 21:52:24 Gast96552
NotSolved