Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot  Erstellen einer Tabelle aus eingelesenen Daten
20.07.2016 15:07:40 Nico
Solved
20.07.2016 16:17:11 Andreas
NotSolved
20.07.2016 16:19:02 Andreas
NotSolved
21.07.2016 08:24:53 Gast42382
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Nico
Datum:
20.07.2016 15:07:40
Views:
1121
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Erstellen einer Tabelle aus eingelesenen Daten

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Praktikum angefangen und sollte mich nun mit einem Gerät auseinandersetzen, was die Firma zwar besitzt, jedoch bisher nicht benutzt hat. Soweit so gut, mit dem Gerät komme ich klar und ich kann mir die generierten Daten ( Messwerte ) auch als Textdokument ausgeben lassen. Für die die es interessiert, es ist ein Multiplatten Reader der den Verlauf der optischen Dichte verschiedener mikrobieller Kulturen über die Zeit misst ( Anhand dessen kann man eine Aussage über das Wachstum treffen und gleich sehen, mit welchem Nährmedium die Organismen besser gewachsen sind ). Dementsprechend bin ich daran interessiert, aus den Daten Graphen zu erstellen, wofür ich diese allerdings erst sortieren müsste.

 

Nun sind es nicht gerade wenige Daten, da das Gerät über 18 Stunden alle 30 Minuten von bis zu 96 Proben Messungen durchführt. Ich bin daher auf der Suche nach einer Lösung, die Daten zu sortieren, ohne alles per Hand innerhalb von Excel kopieren zu müssen. Die importierten Daten sehen zunächst in Excel aus wie folgt:

 

https://postimg.org/image/pv16kwovl/

 

Ich würde nun gerne die Daten aus Zeile D13 - H13 kopieren und in eine neue Tabelle einfügen. Darunter sollen dann die nächsten Messwerte aus 12 Zellen weiter unten folgen, sprich D25 - H25, D37-H37 usw. bis einschließlich D445 - H445. Ich hätte also gerne am Ende eine Tabelle, in der genannte Messwerte untereinander in ein neues Tabellenblatt kopiert werden. Ich habe mich bereits an einem Makro versucht, allerdings ist mir das auf Dauer zu umständlich und wenn sich mal was an der Tabelle ändern sollte wäre das ganze Makro für den A****. Wenn ich erst einmal ein Grundgerüst eines Skripts habe, habe ich etwas, von dem ich weiß, dass es funktioniert und kann mich daran orientieren und ggf. Ergänzungen vornehmen. Allerdings grenzt von 0 auf VBA eher einem Ratespiel.  Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier weitergeholfen wird :)

Beste Grüße

Nico

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot  Erstellen einer Tabelle aus eingelesenen Daten
20.07.2016 15:07:40 Nico
Solved
20.07.2016 16:17:11 Andreas
NotSolved
20.07.2016 16:19:02 Andreas
NotSolved
21.07.2016 08:24:53 Gast42382
NotSolved