Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sortieren trotz Blattschutz
14.06.2016 17:55:38 Björn
NotSolved
14.06.2016 21:05:11 Gast30177
NotSolved
15.06.2016 17:42:30 Björn
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Björn
Datum:
14.06.2016 17:55:38
Views:
1443
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Sortieren trotz Blattschutz

Hallo an das Forum,

ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern, um Falsch eingaben zu verhindern sind bestimmte Bereiche über den Blattschutz gesperrt.

Allerdings möchte ich dass der Benutzer trotz Blattschutz die Spaltenbreite, Zeilenhöhe einstellen kann und auch Filtersetzen kann. Das habe ich auch schon alles hin bekommen mit dem Makro unten.

Aber was irgendwie nicht Funktioniert ist es das Sortieren freizuschalten.

In dem Code habe ich „Contents:=False“ drin, dann kann ich auch Sortieren, aber leider sind dann alle Zellen ungeschützt und können nach Belieben verändert werden, was den Blattschutz dann Sinn frei macht.

Gibt es eine Möglichkeit?

z.B. zu sagen wenn das Menü (die Taste mit dem Pfeil nach unten) betätigt wird dann Blattschutz aufheben (Sortierung zu lassen) Blattschutz einschalten?

Ich wäre euch für Ideen Lösungen echt dankbar.

Sub Workbook_Open()

Dim ws As Worksheet

For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userInterfaceOnly:=True, Password:="xxx", _
    AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, Contents:=False, _
    AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True, AllowUsingPivotTables:=True
Next ws
End Sub

Mit Grüßen Björn


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sortieren trotz Blattschutz
14.06.2016 17:55:38 Björn
NotSolved
14.06.2016 21:05:11 Gast30177
NotSolved
15.06.2016 17:42:30 Björn
NotSolved