Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Variablen mit 0 befüllen, wenn sonst kein Wert vorhanden
03.06.2016 15:48:58 Officer_Bierschnitt
NotSolved
03.06.2016 15:55:38 Officer_Bierschnitt
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Officer_Bierschnitt
Datum:
03.06.2016 15:48:58
Views:
1362
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Variablen mit 0 befüllen, wenn sonst kein Wert vorhanden

Hallo,

 

ich hab das Grundgerüst für ein neues Makro eigtl. schon fast fertig:

Von einem Excel-Sheet, das von unserem Reporting-System kommt und wo einige Werte untereinander stehen, muss ich die einfach durchzählen und nebeneinander in eine Zeile schreiben. Dazu benutze ich Zähler-Variablen und trage die Sachen in einer Schleife ein.

Das Problem ist nur, ich muss auch dann irgendwas in die entspr. Zelle (Spalte) eintragen, wenn in dem Feld in der Original-Excel-Datei nichts steht - damit ich quasi genügend Platz habe für die nächste Gruppe, deren Werte ich in die nächste Zeile in die gleichen Spalten eintragen will, falls da was steht - dann muss da ja ein Feld dafür vorhanden sein. Ich hoffe, das ist verständlich?

Das kann ich sicher gleich beim befüllen der Variablen machen, oder? Ich hab  das versucht, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich hab geschrieben

>> Current_pic_name = IIf(Not (IsEmpty(ActiveCell.Offset(0, 2))), ActiveCell.Offset(0, 2), "NN") <<

Aber aus irgendeinem Grund wird - in einem Fall, wo eben in dieser Zelle nichts drinsteht - auch nicht das vorgesehene 'NN' eingetragen, sondern eben nix. Also, entweder passt die Syntax nicht oder VBA erkennt diese Zelle eben nicht als leer. Ich probier's mal mit LEN(TRIM()) ...


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Variablen mit 0 befüllen, wenn sonst kein Wert vorhanden
03.06.2016 15:48:58 Officer_Bierschnitt
NotSolved
03.06.2016 15:55:38 Officer_Bierschnitt
Solved