Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot mehrf. Auslosung o. Wdh in Gruppen in var. Matrix
18.05.2016 08:38:38 Steffi
NotSolved
18.05.2016 12:32:59 SJ
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Steffi
Datum:
18.05.2016 08:38:38
Views:
1145
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
mehrf. Auslosung o. Wdh in Gruppen in var. Matrix
Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe mich wohl fürs erste größere Projekt übernommen :) Ausgangslage: Es findet ein Kampfsport-Turnier statt für das Formen (vorgegebene Abläufe) ausgelost werden sollen. Die Formen werden durch natürliche Zahlen dargestellt (1-17). Es müssen 7 3er Gruppen ausgelost werden. Allerdings stehen nicht alle 17 Formen zur Verfügung, sondern immer nur ein Bereich aus mindestens 3 Formen. In den 3er-Gruppen darf es keine Wiederholung geben und die Reihenfolge ist egal (muss nicht geordnet sein, Unordnung ist sogar gewünscht). Es gibt weiterhin unterschiedliche Kategorien (Mix aus Alter, Geschlecht, Leistungsklasse und Einzel/ Paar/ Team-Auftritten). Die Anzahl der Kategorien steht nicht fest und ist somit variabel. Meine Excel-Tabelle sieht wie folgt aus: In Zeile 8 steht die erste Kategorie mit der höchsten Nummer (absteigende Nummerierung). Die absteigende Laufnummer steht in Spalte A. In Zelle G8 u steht die unterste Form und in I8 die oberste Form (immer inklusive). Die 3er-Gruppen folgen ab Spalte K [[K,L,M);(N,O,P);(Q,R,S);(T,U,V);(W,X,Y);(Z,AA,AB);(AC,AD,AE)] Auf Knopfdruck (anderes Makro) wird eine neue Zeile eingefügt, die dann Zeile 8 ist. Die Tabelle wird also eine Zeile nach unten geschoben. Das neue Makro soll nun folgendes tun: Beim Drücken des Buttons sollen die 3er-Gruppen in dem angegeben Bereich ausgelost und in die einzelnen Spalten eingetragen werden. Dies soll für jede Kategorie (Zeile) gemacht werden und natürlich für jeweils alle sieben 3er-Gruppen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen (und vielleicht ist dies eine kleine Herausforderung für die fleißigen Experten). Für Rückfragen bin ich jederzeit offen.

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot mehrf. Auslosung o. Wdh in Gruppen in var. Matrix
18.05.2016 08:38:38 Steffi
NotSolved
18.05.2016 12:32:59 SJ
NotSolved