Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Importieren von Daten (.mpt) mittels VBA, Problem mit Zahlenformat
11.05.2016 16:05:36 Clemens
*****
NotSolved
12.05.2016 13:43:28 Gast99369
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Clemens
Datum:
11.05.2016 16:05:36
Views:
1073
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Importieren von Daten (.mpt) mittels VBA, Problem mit Zahlenformat

Hallo,

 

ich bin gerade dabei ein Makro zu schreiben, mit dem man Daten von einer Messsoftware in Excel importieren kann. Ich benutze Excel 2010, 32 bit.

Es handelt sich dabei um mpt Dateien, was eine Art tab-separierte Textdatei ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich kann diese Dateien jedenfalls problemlos mit Excel öffnen und die Daten erscheinen auch getrennt in Reihen und Spalten im richtigen Format.

Nur wenn ich mein Skript zum Importieren benutze, zerhäckselt es mir das Datenformat :(

Zb wird aus

2,92E+00

durch mein skript:

2,92E+07

Irgendwie ist alles um 7 Größenordnungen zu hoch :/

Anscheinend gibt es ein Problem mit der wissenschaftl Notation der Daten, denn Zahlen wie 1 oder 3 (also ohne Exponent) werden richtig übernommen.

Der entsprechende Code sieht so aus:

  FilesToOpen = Application.GetOpenFilename _
      (FileFilter:="MPT Files (*.mpt), *.mpt", _
      MultiSelect:=True, Title:="Data Files to Open")

    If TypeName(FilesToOpen) = "Boolean" Then
        MsgBox "No Files were selected"
        GoTo ExitHandler
    End If

    x = 1
    Set wkbTemp = Workbooks.Open(Filename:=FilesToOpen(x))
    wkbTemp.Sheets(1).Copy
    Set wkbAll = ActiveWorkbook
    wkbTemp.Close (False)
       x = x + 1

    While x <= UBound(FilesToOpen)
        Set wkbTemp = Workbooks.Open(Filename:=FilesToOpen(x))
        With wkbAll
            wkbTemp.Sheets(1).Move after:=.Sheets(.Sheets.Count)
                       End With
                x = x + 1
    Wend

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?  Ich will ungern alles umrechnen, da es sich schon um recht viele Daten handelt.

Vielen Dank,

Clemens


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Importieren von Daten (.mpt) mittels VBA, Problem mit Zahlenformat
11.05.2016 16:05:36 Clemens
*****
NotSolved
12.05.2016 13:43:28 Gast99369
NotSolved